Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Borussia Dortmund: Jürgen Klopp: Wir sind keine Bayern-Jäger

Borussia Dortmund

Jürgen Klopp: Wir sind keine Bayern-Jäger

    • |
    Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat die Meisterschaft abgeschrieben.
    Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat die Meisterschaft abgeschrieben. Foto: Guido Kirchner

    Nach der Hinrunde liegt Borussia Dortmund bereits 12 Punkte hinter dem FC Bayern. Die Titelverteidigung hatte BVB-Trainer Jürgen Klopp bereits öffentlichkeitswirksam abgeschrieben. Nun begründet er auch, warum er den FC Bayern für uneinholbar hält und warum die Dortmunder sogar schuld daran sind. "Die Bayern können sich nur selber ins Stolpern bringen. Und ich glaube nicht, dass sie es tun.Die stehen komplett unter Strom. Wir haben ja zwei Jahre dafür gesorgt, dass sie konzentrierter sind als jeder Freeclimber in der Steilwand", sagte er gegenüber der Bild.

    Dortmund will Bayern aus dem Pokal kegeln

    Resignieren wird der 45-Jährige trotzdem selbstverständlich nicht. Er hat mit den Dortmundern noch einiges vor. "Wir haben total Bock auf die Rückrunde. Wir wollen in der Champions League weiterkommen. Und wenn man den Pokal gewinnen will, muss man irgendwann die Bayern schlagen. Das müssen wir halt etwas eher tun." Bereits im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Duell mit den Münchnern. Das Kerngeschäft bleibt aber die Bundesliga. Hier wolle man einfach das Maximale herausholen. "Aber mit zwölf Punkten Rückstand ist man kein Jäger, sondern Beobachter."

    Sahin vor Rückkehr zu Dortmund?

    Das ist Jürgen Klopp

    Geboren: 1967 in Stuttgart

    Karriere als Spieler: Absolvierte bei seiner einzigen Station als Profi von 1990 bis 2001 352 Zweitliga-Spiele für den FSV Mainz 05 (52 Tore) – zunächst als Stürmer, später als Verteidiger.

    Trainerlaufbahn: Trainierte Mainz von 2001 bis 2008. Größte Erfolge waren der Aufstieg in die Bundesliga 2004 und der Einzug in den UEFA-Cup 2005/06. 2007 folgte der Abstieg.

    2008 wechselte Klopp nach Dortmund. Mit dem BVB wurde er 2010/11 Deutscher Meister. 2011/12 gewann er das Double mit Borussia Dortmund. Fußballtrainer des Jahres 2011

    TV-Experte: Neben seiner Trainertätigkeit arbeitete er als Fachmann beim ZDF und für RTL .

    Am 15. April 2015 gab er seinen Rückzug als BVB-Trainer bekannt.

    Am 8. Oktober 2015 übernahm Klopp das Traineramt beim FC Liverpool

    Möglicherweise wird in der Rückrunde Nuri Sahin den Dortmundern weiterhelfen. In den vergangenen Wochen wurde immer wieder spekuliert, der ehemalige Dortmunder könnte zum Doublegewinner zurückkehren. Derzeit ist der 24-Jährige von Real Madrid an den FC Liverpool ausgeliehen, kommt jedoch auch in England nicht regelmäßig zum Einsatz. "Dass ich mit Nuri immer Kontakt hatte und habe, ist kein Geheimnis. Wir müssen sehen, was Nuri irgendwann macht", gibt sich Klopp bedeckt.

    Dass er gemäß einer Umfrage unter Real-Fans die bevorzugte Lösung für die Nachfolge von Coach Jose Mourinho ist, hat er wohlwollend zur Kenntnis genommen. "Es zeigt, dass viele unsere Spiele gegen Real gesehen haben und ihnen unser Fußball gefallen hat. Für mich gibt’s schlimmere Sachen. Die Fans wollen vielleicht mal wieder einen deutschen Trainer. Aber ich hab ja leider keine Zeit für Real."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden