Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Borussia Dortmund: Geht Klopp zu Barcelona?

Borussia Dortmund

Geht Klopp zu Barcelona?

    • |
    Hört Jürgen Klopp etwa die Lockrufe aus Barcelona? Laut spanischen Medien ist der Dortmunder Erfolgstrainer der Top-Kandidat für die Martino-Nachfolge im Sommer.
    Hört Jürgen Klopp etwa die Lockrufe aus Barcelona? Laut spanischen Medien ist der Dortmunder Erfolgstrainer der Top-Kandidat für die Martino-Nachfolge im Sommer. Foto: Simonstacpoole

    Der FC Barcelona droht innerhalb weniger Tage sämtliche Saisonziele zu verspielen. Nach dem Ausscheiden in der Champions League gegen Atletico Madrid in der vergangenen Woche, folgte am Wochenende die 0:1-Niederlage in der Liga beim FC Granada. "Barca" liegt damit vier Punkte hinter Spitzenreiter Atletico und kann die Meisterschaft nun nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen.

    Martino steht massiv in der Kritik

    Die Verantwortlichen beim katalanischen Traditionsverein sind deshalb mit Trainer Gerardo Martino unzufrieden. Eine Klausel im Vertrag des 51-jährigen erlaubt es dem Verein, nach Ablauf der Saison den Vertrag einseitig zu kündigen. Eigentlich ist das Arbeitspapier von Martino bis zum Juli 2015 gültig. Eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses über die aktuelle Spielzeit hinaus ist jedoch momentan nicht vorstellbar. "Wenn es in den kommenden Wochen keine radikale Wende gibt, wird Martino in der kommenden Spielzeit nicht mehr Barça-Trainer sein", schrieb deswegen die spanische Sportzeitung Marca.

    Klopp ist Wunschlösung

    Jürgen Klopp gilt als der aussichtsreichste Kandidat für die Martino-Nachfolge. Vor allem Barcelona-Präsident Josep Maria Bartomeu gilt demnach als großer Fan des Dortmunder Trainers. Laut Sport.es ist der Barca-Boss angeblich von Klopps Charakter, seinem Stil und seiner Förderung von jungen Talenten angetan. Ob Klopp allerdings den BVB verlässt, darf stark bezweifelt werden. Erst im vergangenen Dezember hatte der Erfolgstrainer seinen Vertrag mit der Borussia bis 2018 verlängert: "Die Vertragsverlängerung war auch ein Zeichen, das so zu verstehen ist: In den nächsten fünf Jahren muss niemand mehr anrufen", sagte der gebürtige Stuttgarter damals.

    Weitere Kandidaten in der Verlosung

    Barcelona hat aber angeblich auch einige andere Trainer ins Visier genommen, sollte Klopp zu einem Verbleib bei den Borussen tendieren. Demnach ist vor allem Diego Siemone ein weiterer heißer Kandidat auf den Trainerposten der Katalanen. Der derzeitige Coach von Atletico Madrid führte die "Los Colchoneros" in das Halbfinale der Champions League und rangiert in der Primera Division momentan auf Platz 1. Des Weiteren spekuliert die spanische Presse über Ernesto Valverde, Luis Enrique und Andre Villas-Boas als Nachfolger von Martino. chd

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden