Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

"Bin sicher noch nicht fertig": FC Bayern: Schweinsteiger mit Kampfansage

"Bin sicher noch nicht fertig"

FC Bayern: Schweinsteiger mit Kampfansage

    • |
    Bastian Schweinsteiger, Spieler des FC Bayern München.
    Bastian Schweinsteiger, Spieler des FC Bayern München. Foto: dpa

    Bastian Schweinsteiger hat in einem Interview eine Kampfansage an denRest Europas gerichtet. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern erinnertsich an verletzende Pfiffe und sollte einmal Ahnenkunde bei Louis vanGaal betreiben.

    In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung verkörpert Schweinsteiger das bayerische Selbstbewusstsein. So hätten nicht viele Mannschaften in Europa einen besseren Kader als der deutsche Rekordmeister, meint der 26-Jährige. Für einen Wechsel ins Ausland kämen demnach auch nur eine Handvoll Vereine in Frage. Allzu schnell wird es dazu aber wohl nicht kommen. "Ich kann den Bayern-Fans nicht versprechen, dass ich für immer hierbleibe, denn das wäre unfair. Aber ich bin gerade sehr froh, wie es hier läuft." Das war vor genau einem Jahr noch anders. Da wurde Schweinsteiger von den eigenen Fans auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München ausgepfiffen. Das habe ihn sehr verletzt, berichtet Schweinsteiger. "Das wird immer in meinem Köpf hängenbleiben."

    Das war zu einer Zeit, als Louis van Gaal noch umstritten war und die Münchner in der Liga hinterher hechelten. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Als nächstes Ziel kann es fast nur den Sieg in der Champions League geben. ""Ich denke, dass wir aktuell stärker sind als zum Beispiel Real", sagt er gegenüber der Süddeutschen. Allerdings sei es diese Saison auch schwieriger, weil sich die Mannschaften nun auf den FC Bayern besser einstellen könnten und das Spiel zerstören wollen.

    Sich selbst sieht Schweinsteiger trotz der herausragenden vergangenen Saison noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. "Ich bin auf einem guten Weg, aber ich bin sicher noch nicht fertig in meiner Entwicklung", droht er seinen Gegnern mit einer weiteren Leistungssteigerung.

    Erheblichen Anteil an seiner bestechenden Form habe Trainer Louis. "Er tut dem FC Bayern gut mit seinen Ecken und Kanten. Und: Wir haben jetzt einen Plan."

    Sollte van Gaal einmal nicht mehr die Münchner trainieren, hat Schweinsteiger auch schon einen Wunschnachfolger für den Niederländer. "Eine Kopie von van Gaal wird man nicht finden. Es wäre gut, wenn er noch einen Bruder hätte." Den hat van Gaal sogar. Allerdings hat der mit Fußball nicht so viel am Hut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden