Neuner leistete sich zwei Schießfehler und kam am Ende 32 Sekunden hinter Siegerin Kaisa Mäkäräinen ins Ziel. "Vom Material her hatte ich keine Chance. Trotzdem habe ich ein gutes Rennen gemacht", so Neuner.
Auf Platz zwei landete die Schwedin Helena Ekholm. Doppel-Olympiasiegerin Neuner verteidigte mit ihrem abermals starken Auftritt das Gelbe Trikot der Führenden im weltcup. Der dritte Platz im Einzelwettkampf von Nove Mesto war bereits die achte Podiumsplatzierung im zehnten Saisonrennen für Neuner.
Neuner abermals beste Deutsche
Auf ihrer Abschiedstour war die 24-Jährige nach ihren beiden Siegen in Oberhof auch in Tschechien einmal mehr die beste deutsche Skijägerin. Ausgerechnet mit dem letzten Schuss vergab Franziska Hildebrand eine noch bessere Platzierung. Nach 19 Treffern reihte sie sich als Zehnte ein und schaffte endgültig die WM-Qualifikation.
Andrea Henkel hatte nach drei Strafminuten 2:47,7 Minuten Rückstand auf Mäkäräinen und kam nicht unter die Top 15. Tina Bachmann, immerhin amtierende Vize-Weltmeisterin im Einzel konnte gleich fünf Scheiben nicht abräumen.
Am morgigen Donnerstag gehen die Männer an den Start