Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Aus für Petkovic - Belgisches Finale in Brisbane

Sport

Aus für Petkovic - Belgisches Finale in Brisbane

    • |
    Aus für Petkovic - Belgisches Finale in Brisbane
    Aus für Petkovic - Belgisches Finale in Brisbane Foto: DPA

    Die US-Open-Siegerin trifft im Endspiel der mit 220 000 Dollar dotierten Veranstaltung auf ihre Landsfrau Justine Henin, die in der Vorschlussrunde gegen die Serbin Ana Ivanovic mit 6:3, 6:2 gewann. Beim Hopman Cup in Perth verloren Sabine Lisicki und Philipp Kohlschreiber auch ihr drittes Gruppenspiel gegen Kasachstan.

    In Brisbane krönte die 27-jährige Henin ihr Comeback nach 20-monatiger Pause gleich mit dem Final-Einzug und trifft nun im Kampf um ihren 42. Karrieretitel auf Clijsters. "Es ist etwas ganz Besonderes, gegen Kim zu spielen. Es waren immer gute, enge Spiele", sagte Henin, die im Mai 2008 ihren Rücktritt erklärt hatte. Ein Jahr früher hatte

    Mit einer Enttäuschung begann die Saison für den Weltranglisten- Ersten Roger Federer, der wie im Vorjahr das Endspiel beim stark besetzten ATP-Turnier in Doha verpasste. Der Schweizer verlor im Halbfinale 4:6, 4:6 gegen den Russen Nikolai Dawydenko, dem er nach zwölf Siegen in den ersten zwölf Vergleichen zuletzt erstmals im Halbfinale der ATP-WM in London unterlegen war. Der Weltranglisten-Sechste trifft auf den Spanier Rafael Nadal. Die Nummer zwei der Welt besiegte den Serben Viktor Troicki locker 6:1, 6:3.

    Lisicki und Kohlschreiber blieben auch zum Vorrundenabschluss bei der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft in Perth ohne Sieg und verloren 0:2 gegen Kasachstan. Zunächst unterlag die bisher starke Berlinerin gegen Jaroslawa Schwedowa 4:6, 6:7 (3:7). Anschließend zog der Augsburger Kohlschreiber gegen Andrej Golubjew mit 2:6, 2:6 den Kürzeren und reiste damit ohne Erfolg ab. Zuvor gab es für das deutsche Duo 1:2-Niederlagen gegen Russland und Großbritannien.

    Das Finale beim Hopman Cup bestreiten Großbritannien und Spanien. Die Briten besiegten im letzten Gruppenspiel Russland mit 2:1 und erreichten erstmals das Endspiel. Den entscheidenden Punkt holten Andy Murray und die erst 15 Jahre alte Laura Robson im Mixed gegen Igor Andrejew und Jelena Dementjewa. Zuvor hatte Murray auch sein drittes Einzel in dieser Woche gewonnen, Robson ihre Partie verloren. Finalgegner Spanien gewann das Turnier bereits 1990 und 2002.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden