Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Erster Neuzugang: Daniel Weiß kommt aus Berlin

Augsburger Panther

Erster Neuzugang: Daniel Weiß kommt aus Berlin

    • |
    Daniel Weiß kommt aus der Hauptstadt nach Augsburg.
    Daniel Weiß kommt aus der Hauptstadt nach Augsburg. Foto: Imago Sportfotodienst

    Nach bislang 15 Vertragsverlängerungen steht nun der erste Neuzugang für die kommende Saison fest. Von den Eisbären Berlin wechselt Daniel Weiß nach Augsburg. Der Stürmer erhält bei den Panthern einen Zweijahresvertrag.

    Trotz des jungen Alters verfügt er über viel Erfahrung

    Daniel Weiß ist mit 24 Jahren ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, dennoch bestritt der 1,84 Meter große und 86 Kilogramm schwere Linksschütze bereits 343 Spiele in der DEL. Für die Eisbären Berlin und die Thomas Sabo Ice Tigers verbuchte der gebürtige Titisee-Neustädter 26 Tore und 34 Assists.

    Mit dem Serienmeister aus der Hauptstadt gewann Weiß bereits vier mal den Titel. Auch international verfügt er über reichlich Erfahrung. Der Angreifer, der in Augsburg die Nummer 57 tragen wird, durchlief alle Nachwuchsnationalmannschaften des DEB und nahm mit den Eisbären vier Mal an der European Trophy und ein Mal an der Champions Hockey League teil.

    Mitchell sieht Weiß als Eckpfeiler

    Panther-Trainer Larry Mitchell zu seinem ersten Neuzugang: „Wer solange bei den Eisbären Berlin gespielt hat, ist ein Gewinnertyp. Daniel Weiß war bei einem Top-Team wie den Eisbären ein Spieler, der viel mit Defensivaufgaben bedacht in Unterzahl eingesetzt wurde." In Augsburg soll er nun auch offensiv mehr Verantwortung übernehmen.

    "Mit seinen läuferischen Qualitäten ist er hierzu absolut in der Lage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind überzeugt, dass er uns besser machen wird", so Mitchell.

    AEV möchte mit Weiß wieder in die Play-Offs

    Daniel Weiß freut sich auf die Herausforderung: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei den Augsburger Panthern. Die Verantwortlichen haben mir das Gefühl vermittelt, dass sie mich gerne in ihrem Team sehen würden. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, wie schlimm es ist, die Playoffs vor dem Fernseher verfolgen zu müssen, deshalb will ich nächstes Jahr definitiv wieder aktiv dabei sein, wenn die schönste Zeit des Eishockeyjahres läuft.“

    Zwei Abgänge bei den Panthern

    Unterdessen wurden auch zwei weitere Abgänge bekannt. Stürmer Andreas Farny und Verteidiger Manuel Kindl wechseln zum DEL2-Kooperationspartner Ravensburg Towerstars. Möglich ist damit, dass die beiden kommende Saison eine Förderlizenz für die Panther erhalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden