Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Absagen: DTB-Team ohne Haas, Petzschner, Zverev

Sport

Absagen: DTB-Team ohne Haas, Petzschner, Zverev

    • |
    Absagen: DTB-Team ohne Haas, Petzschner, Zverev
    Absagen: DTB-Team ohne Haas, Petzschner, Zverev Foto: DPA

    Damit führt erneut Punktegarant Philipp Kohlschreiber die DTB-Auswahl an, in die Teamchef Patrik Kühnen Rückkehrer Benjamin Becker, Debütant Simon Greul und Doppel-Spezialist Christopher Kas berief.

    Kühnen zeigte sich enttäuscht über die Absagen. "Für mich war es als Spieler und Kapitän immer das Größte, im Davis Cup für Deutschland zu spielen. Aber wenn Spieler ihre persönlichen Pläne vorziehen, muss ich das auch akzeptieren", sagte Kühnen der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Aber natürlich fahren wir nach Toulon, um zu gewinnen", fügte er hinzu.

    Der Korb von Haas, der mit dem Erstrunden-Aus in Delray Beach seine Serie enttäuschender Ergebnisse fortsetzte, kam indes nicht überraschend. "Tommy fühlt sich nicht fit genug für die Belastung Davis Cup", erklärte Kühnen. Der inzwischen in den USA eingebürgerte Hamburger, der noch seinen deutschen Pass besitzt, war zuletzt 2007 beim knapp verlorenen Halbfinale in Russland dabei.

    Unerwartet kommen eher der Verzicht von Petzschner und Zverev, die in Einzel und Doppel einsetzbar wären.

    Neben dem im Davis Cup zuletzt überragenden Kohlschreiber dürfte der wiedererstarkte Saarländer Becker im Einzel antreten. Der Weltranglisten-40. war vor drei Jahren gegen Kroatien dabei, blieb damals neben Haas aber ohne Sieg. Greul ist derzeit die Nummer 62 in der Welt, Kas durfte vor einem Jahr gegen Österreich erstmals Davis- Cup-Atmosphäre schnuppern.

    Für die Franzosen spielen der Weltranglisten-Elfte Jo-Wilfried Tsonga, der auf Rang 13 geführte Gael Monfils sowie der in Doppel und Einzel starke Michael Llodra und Julien Benneteau. Llodra hatte gerade erst das ATP-Turnier in Marseille mit einem Finalsieg über Benneteau gewonnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden