Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Wie viel verdient eigentlich ein Nationaltrainer?

Fußball

Wie viel verdient eigentlich ein Nationaltrainer?

    • |
    Hansi Flick galt als der bestbezahlteste Nationaltrainer der Welt.
    Hansi Flick galt als der bestbezahlteste Nationaltrainer der Welt. Foto: Swen Pförtner, dpa

    Über Geld redet man nicht. Speziell dann, wenn es um sehr viel Geld geht. Wie hoch nun das Gehalt von Hansi Flick als Bundestrainer ist, ist deswegen nicht offiziell bekannt. Wohlgemerkt: ist, nicht war. Denn wer seinen Job als Coach einer Fußball-Profimannschaft verliert, dem wird in aller Regel nicht gekündigt, sondern er wird nur dauerhaft beurlaubt und steht auch weiterhin auf der Gehaltsliste des Vereins oder Verbands, mit dem der Vertrag abgeschlossen wurde. 

    Hintergrund: Fristlose Kündigungen benötigen Gründe, die über sportliche Erfolglosigkeit hinausgehen, und enden zumeist vor dem Arbeitsgericht. Also lieber weiterzahlen und aufs Vertragsende oder eine Neuanstellung bei einem anderen Verein hoffen. Diese Praxis beinhaltet auch etwaige Prämien für sportliche Erfolge: Diese werden zumeist auch dann weitergezahlt, wenn der Coach den Titel von der Couch aus geholt hat und sein Nachfolger an der Seitenlinie stand. 

    Wird der neue Bundestrainer Europameister, verdient Flick mit

    Sollte Flicks Nachfolger also etwa im Sommer die Europameisterschaft gewinnen, springt für den 56-Jährigen noch ein dicker Bonus heraus – falls der Vertrag bis dahin nicht aufgelöst wurde. Wie hoch nun aber das Gehalt des Bundestrainers ist – dazu gibt es keine verlässlichen Informationen. Im Haushaltsbericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der Flick angestellt hat, gibt es lediglich eine Angabe zu allen Gehaltskosten aller knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Insgesamt betragen die Personalkosten des DFB 59,67 Millionen Euro", so der DFB. Mit eingerechnet dabei sind ausdrücklich die sportliche Leitung und der Trainerstab.

    Die Bild berichtet hingegen von einem Flick-Jahresgehalt von 6,5 Millionen Euro. Das würde den ehemaligen Bayern-Trainer zum zweitteuersten Nationaltrainer der Welt machen. Hinter Roberto Mancini, der in Saudi-Arabien, wo Geld keine Rolle spielt, 90 Millionen Euro pro Jahr erhalten soll, und vor dem englischen Trainer Gareth Southgate, der offenbar 5,8 Millionen bekommt. Danach folgt Didier Deschamps aus Frankreich mit 3,8 Millionen Euro.

    Nur das Gehalt von US-Coach Gregg Berhalter ist bekannt

    Auch hier handelt es sich um geschätzte Zahlen. Nur ein Verband geht mit Gehaltszahlungen offen um. Gregg Berhalter, Trainer der USA, erhielt zuletzt 1,64 Millionen US-Dollar, was umgerechnet 1,54 Millionen Euro entspricht. In den Vereinigten Staaten ist das Gehalt jedes Spitzensportlers öffentlich einsehbar. Über Geld redet man dort eben doch. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden