Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

2. Bundesliga Süd: Volleyball: Hochzoll erst im vierten Satz souverän

2. Bundesliga Süd

Volleyball: Hochzoll erst im vierten Satz souverän

    • |
    Block beim Volleyball (Symbolfoto)
    Block beim Volleyball (Symbolfoto) Foto: Anton Schlickenrieder

    Die Rollen vor dem letzten Spiel des Jahres in der 2. Bundesliga Süd im Volleyball der Damen waren klar verteilt. Gastgeber DJK Augsburg-Hochzoll konnte mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen, die Gäste vom TV 05 Wetter stecken mit bislang nur zwei Siegen ganz tief im Abstiegskampf.

    Doch über drei Sätze war in der Zwölf-Apostel-Halle nicht zu erkennen, wer das Spitzenteam ist. Wetter spielte frech und unbekümmert auf, die DJK-Damen leisteten sich viele Fehler in der Annahme und bei den Aufschlägen. So ging der erste Satz auch verdient an die Gäste. In den beiden folgenden Spielabschnitten hielten sie jeweils bis zur zweiten technischen Auszeit die Partie ausgeglichen, erst danach setzte sich Augsburg aufgrund der größeren Routine ab, ohne jedoch zu glänzen.

    Warum die Hochzollerinnen ganz oben stehen, zeigten sie erst im vierten Satz. Jetzt stand der Block konsequent und die DJK setzte ihre größere individuelle Stärke vor allem auf den Angriffspositionen in Punkte um. Nach rund eineinhalb Stunden stand der 3:1 (25:27, 25:16, 25:20, 25:10)-Sieg fest.

    Weit hinten in der Halle hatte auch Nikolaj Roppel das Spiel verfolgt, der vor wenigen Tagen abgelöste Trainer. Nach dem Abpfiff stürmte zunächst das gesamte Team zu ihm, noch bevor es zur Verabschiedung von Gegner und Schiedsrichter ans Netz ging.

    Über den Jahreswechsel steht das DJK-Team an der Tabellenspitze vor dem SV Lohhof, der ebenfalls nur eine Niederlage auf dem Konto hat, bislang aber ein Spiel weniger bestritt. Der Vorsprung auf den Dritten, die Fighting Kangaroos Chemnitz, beträgt bereits sechs Punkte. Die Damen aus Sachsen hatten überraschend viel Mühe beim 3:2-Sieg gegen die TG Biberach. Im dritten Spiel des Tages setzte sich der TV Villingen deutlich mit 3:0 gegen den VC Offenburg durch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden