Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

2. Bundesliga: FC Ingolstadt: Trainer Thorsten Fink fliegt

2. Bundesliga

FC Ingolstadt: Trainer Thorsten Fink fliegt

    • |
    Thorsten Fink im Abseits.
    Thorsten Fink im Abseits.

    Ingolstadt. Als Thorsten Fink Dienstagabend um 19.45 Uhr aus der Geschäftsstelle des FC kam, war er nicht mehr Trainer des Zweitligisten.

    "Mir wurde gerade eben mitgeteilt, dass ich beurlaubt bin." Der Verein habe diesen Schritt damit begründet, dass man den letzten Strohhalm ergreifen wolle, um den Abstieg doch noch zu verhindern. Ingolstadt steht auf dem vorletzten Tabellenplatz.

    "Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich weiterhin der Meinung bin, dass die Mannschaft nicht absteigt", sagte Fink. In der Rückrunde gelang dem FC Ingolstadt bislang allerdings noch kein einziger Sieg, die Mannschaft holte in elf Spielen gerade einmal sechs Punkte.

    Trotzdem hatte der Aufsichtsrat des Aufsteigers seinem Trainer vor zwei Wochen noch eine Jobgarantie ausgesprochen. Man wolle bis zum Saisonende auf jeden Fall an Fink festhalten, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Jackwerth damals. Gestern tagte das gleiche Gremium mehrere Stunden - Jackwerth wurde telefonisch aus dem Urlaub in Spanien zugeschaltet - und traf die genau gegenteilige Personalentscheidung.

    "Die Tabellensituation und die Entwicklung haben uns dazu gezwungen, zu diesem Gesetz des Fußballs zu greifen", sagte Manager Harald Gärtner. Knackpunkt sei das enttäuschende 0:0 gegen den Tabellenletzten Wehen Wiesbaden gewesen, das unmittelbar auf das klare Bekenntnis zum Trainer gefolgt war. Gärtner: "Wir hatten uns vor dem Spiel in Wehen eine Reaktion erwartet, die aber nicht eingetreten ist." Das Fass zum Überlaufen brachte dann die 2:3-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Freiburg.

    Ein Nachfolger für Fink steht noch nicht fest. Bislang habe der FCI laut Gärtner noch keinen Kontakt zu anderen Trainern gehabt. "Jetzt müssen wir zusehen, in der Kürze der Zeit einen Feuerwehrmann zu finden." Vorerst wird Michael Wiesinger, Trainer der zweiten Mannschaft, das Training des Profikaders leiten.

    Nur eine Woche nach dem Rauswurf von Holger Fach beim FC Augsburg verzeichnet die 2. Liga damit bereits den zehnten Trainerwechsel in der laufenden Saison.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden