Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

1860 München: Bayern bestätigt Löwen-Auszug: Kein neuer Name fürs Grünwalder

1860 München

Bayern bestätigt Löwen-Auszug: Kein neuer Name fürs Grünwalder

    • |
    Die 1860-Fans freuen sich auf den Umzug in die "alte Heimat" Grünwalder
    Die 1860-Fans freuen sich auf den Umzug in die "alte Heimat" Grünwalder Foto: Frank Leonhardt (dpa)

    Im Rahmen der Vorstellung von Corentin Tolisso hat der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge bestätigt, dass der TSV 1860 München aus der Allianz-Arena ausziehen kann: „Im Prinzip sind wir uns komplett einig, dass 1860 aus dem Stadion auszieht und der Vertrag beendet wird. Die Dinge sind final vorbereitet. Was jetzt noch fehlt, ist lediglich die Unterschrift von 1860.“

    1860 München: Aus Grünwalder Stadion muss nicht Allianz-Stadion werden

    Dies sei das Ergebnis von mehreren Gesprächen zwischen FCB-Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen und 1860-Geschäftsführer Markus Fauser. Nach Jahren in der ungeliebten Fröttmaninger Arena können die Löwen nun zurück ins Grünwalder Stadion. Auch das Problem mit den Namensrechten scheint gelöst. Denn 1860 hatte nicht nur einen Vertrag mit dem FC Bayern als Vermieter, sondern auch mit der Allianz als Namensgeber der Arena.

    Laut Rechtslage haben sich die Löwen verpflichtet, in einem Stadion zu spielen, das den Beinamen des Versicherungskonzerns trägt. Rummenigge sagte dazu: „Ich kann bestätigten, dass es ein Dreiergespräch mit 1860 und der Allianz wegen der Namensrechte gab.“ Das Grünwalder Stadion muss aber nicht in „Allianz Stadion“ umbenannt werden.

    Nach Informationen unserer Zeitung verzichtet der Konzern auf die Namensrechte. Zu Details wollte sich Rummenigge nicht äußern, sagte aber: „Da ist eine seriöse, faire Lösung für alle gefunden worden.“ Für den Schritt zurück in die „alte Heimat“ Grünwalder hatte der Münchner Stadtrat bereits direkt nach dem Zweitligaabstieg grünes Licht signalisiert.

    Rummenigge: "Ich weiß nicht, was 1860 noch von der Unterschrift fernhält."

    Warum die Unterschrift der Löwen noch aussteht, weiß Rummenigge nicht: „Ich weiß nicht, was 1860 noch von der Unterschrift fernhält.“ Aktuell herrscht bei den „Löwen“ noch Unsicherheit über die Zukunft des Vereins, weil Investor Hasan Ismaik offenbar noch nicht zu finanziellen Zugeständnissen bereit ist. Sollte der Jordanier nicht noch einlenken, droht dem deutschen Meister von 1966 die Insolvenz.

    Auftaktspiel zwischen 1860 München und Memmingen live

    Am Donnerstag, 13. Juli, um 19 Uhr eröffnet der TSV 1860 die Regionalligasaison mit der Partie beim FC Memmingen. Die 5000 Tickets für das Spiel waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Die Partie wird live im TV und im Live-Stream übertragen.

    Fix: Sascha Mölders bleibt bei 1860 München

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden