Langsam wird es spannend im neuen Kundencenter der Augsburger Allgemeinen. Die Arbeiten gehen in den Endspurt und die große Eröffnung steht kurz bevor. Noch bis zum 30. Juni sind deshalb die Räumlichkeiten geschlossen. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgen im Endspurt dafür, dass die Gäste des Grand Openings am Freitag, 1., und Samstag, 2. Juli, die neue Präsenz in vollem Glanz, gefüllt mit zahlreichen Neuheiten, erleben können. Neben einem modernen Verkaufsbereich entsteht eine kleine Veranstaltungsfläche, auf der zukünftig Talk-Runden, TV- und Podcast-Aufnahmen und vieles mehr stattfinden werden.
Außerdem wird das neue Kundencenter digitaler. Auf Bildschirmen werden aktuelle Angebote und Veranstaltungen angekündigt. Über Tablet oder Smartphone kann sich über die digitalen Leseprodukte der Augsburger Allgemeinen informiert werden oder auf einem großen Touch-Screen stellen sich die Unternehmen der Mediengruppe Presse-Druck vor. „Bei der Produktpräsentation gehen wir einen ganz neuen Weg und verbinden die Vorteile des stationären mit dem des Online-Handels“, erklärt Projektleiter Holger Böhmeke. „So sind zahlreiche Produkte mit QR-Codes ausgezeichnet, über die sich Kundinnen und Kunden näher informieren oder das Produkt direkt in unserem Online-Shop bestellen können.“ An den Tagen der Eröffnung erhalten die Besucherinnen und Besucher zehn Prozent Rabatt auf alle ShopProdukte vor Ort.
Eindrücke vom Umbau finden Sie in unserer Bildergalerie:
NAH AM KUNDEN
Wie gewohnt kann man sich auf das bisherige Serviceangebot verlassen: So ist es natürlich weiterhin möglich, Tickets zu kaufen und auch das bisherige Briefangebot der lmf Postservice bleibt erhalten. „Wir legen weiterhin größten Wert auf die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden. Mit der Modernisierung der Geschäftsräume möchten wir neue Impulse und Erlebnisse schaffen“, erklärt Böhmeke. Neben einem optimalen Serviceangebot sollen die Besucherinnen und Besucher auch in direkten Dialog mit den Mitarbeitern gehen können. Aus diesem Grund wurden die Räume offen und für alle ersichtlich gestaltet.
Wer schon immer mal der Redaktion bei der Arbeit zu sehen wollte, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen. Im hinteren Bereich des Kundencenters ist eine Medialounge entstanden, in der Leser, Hörer und Zuschauer den Redakteurinnen und Redakteuren der Zeitung, von HITRADIO RT1 oder von a.tv bei der Entstehung ihrer journalistischen Beiträge unmittelbar zusehen können. Hier sind nach Ladenschluss auch Live-Events, Lesungen und Vorträge geplant.
So wollen wir in der Maximilianstraße 3 eine neue Heimatwelt für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Auch außen hat sich das Gesicht des Kundencenters verändert: Die Fassade wurde nach vorne „gerückt“ und bietet nun noch mehr Innenfläche. „Wir freuen uns, dass wir uns durch die großen Fensterfronten noch offener präsentieren und unserem Konzept ‚nah am Kunden zu sein noch besser gerecht werden können“, sagt Böhmeke.
ERÖFFNUNG DES NEUEN AUGSBURGER ALLGEMEINE KUNDENCENTERS: BEIM GEWINNSPIEL DAS GROSSE LOS ZIEHEN
Beim „Grand Opening“ erwarten die Besucher zahlreiche attraktive Aktionen. Geplant ist eine Talkrunde mit prominenten Gästen sowie Live-Aufzeichnungen. Am Samstag, 2. Juli, wird ab 11 Uhr der HITRADIO RT1 Podcast „Feuer & Flamme“ mit Stadionsprecher Rolf Störmann, a.tv Sportchef Tom Scharnagl und Fußballwirt Max Krapf sowie anschließend eine Talkrunde von a.tv Sport mit Moderator Tom Scharnagl aufgezeichnet.
An beiden Tagen gibt es ein attraktives Gewinnspiel. Als Hauptpreis wird ein hochwertiger Stadtkorb „Düne Teak Shell“, im Wert von 2000 Euro verlost. Außerdem gibt es für alle Besucherinnen und Besucher bei jedem Kauf eines Shop-Produkts ein kleines Dankeschön on top und jeder hat die Möglichkeit kleine Give-aways mit nach Hause zu nehmen.
Dem nicht genug, kann man bei der Fotobox eine persönliche Titelseite der aktuellen Zeitung mit einem vor Ort geschossenen Foto mitnehmen. Ein großartiges Andenken an diesen besonderen Tag! Auch für die Kids ist einiges geboten: In der einen Hand leckeres Eis der Konditorei Ertl, in der anderen ein Luftballon – da kommt sicher Freude auf. Der Erlös des Eisverkaufs kommt der Kartei der Not zugute. Da isst man doch gerne eine Kugel mehr!