Startseite
Icon Pfeil nach unten
Specials
Icon Pfeil nach unten

Kauf vor Ort: Erfolgreicher vor Ort

Kauf vor Ort

Erfolgreicher vor Ort

    • |
    Erfolgreicher vor Ort
    Erfolgreicher vor Ort

    Neuburg Gemeinsam mit den Gewerbeverbänden, Werbegemeinschaften und vielen weiteren engagierten Mitstreitern in der Region rücken das Stadtmarketing Neuburg e.V. und die Neuburger Rundschau mit der Initiative „Kauf vor Ort“ das attraktive Einkaufserlebnis in Neuburg und Umgebung in den Fokus der Öffentlichkeit.

    „Weil Deine Stadt alles hat“ lautet das ebenso ehrliche wie einprägsame Credo für die Entscheidung, ganz persönlich vor Ort Waren und Dienstleistungen zu erstehen und nicht den Weg in das anonyme www. zu wählen.

    Eine Vielzahl von gemeinsamen Aktionen haben die Akteure zwischenzeitlich bereits erfolgreich umgesetzt. Neue Verbindungen und Netzwerke sind entstanden und damit zusätzliche Synergien für eine weitere Verbesserung des Einkaufssituation vor Ort. Als dritte gemeinsame Aktion hatte das Stadtmarketing gemeinsam mit den Neuburger Wirtschaftsjunioren und dem BDS Gewerbeverband Neuburg letzten Donnerstag die Mitglieder der drei Verbände zum Impulsvortrag von Elmar Fedderke ins Stadttheater geladen.

    Der Düsseldorfer Einzelhandelsexperte, Buchautor und Vortragsredner greift ein Thema auf, das allen Einzelhändlern und Unternehmen vor Ort unter den Nägeln brennt und den Nerv der „Kauf vor Ort“-Initiative trifft: „Alles Internet oder was? – Erfolgreich vor Ort im digitalen Zeitalter“. Fedderke stellt die Begeisterung und den Wow-Effekt im Verkauf in den Mittelpunkt seines Vortrags. Der Faktor Mensch werde zur zentralen Stellschraube im Vergleich zum Online-Handel. Die Gewerbetreibenden sollten sich darüber klar sein: „Was immer Sie tun, machen Sie es nicht gut, sondern besser!“ Und dies beziehe sich auch auf die Chancen und Möglichkeit der vernetzten, digitalen Medien: „Ein gelungener Internetauftritt mit aktuellen Informationen zu Service und Waren, eventuell einem Einstieg in e-Commerce müsse mit Aktionen in den stationären Geschäften kombiniert werden, die den Einkauf erlebbar und spürbar machen.“ Federke resümierte: „Die Mischung ist die Zukunft und die kann für jeden Händler, je nach Warenangebot ganz unterschiedlich ausfallen.“ Dass die Vorteile des lokalen Handels auch digital abrufbar sein werden, sei die notwendige und richtige Konsequenz daraus.

    Noch vor Elmar Fedderke hatte Stefan Lichtenstern, Teamleiter Digital Sales der Augsburger Allgemeinen, einen neuen digitalen Kanal im Neuburger Geschäftsleben vorgestellt.

    Die „Kauf vor Ort“-App

    Sie bietet jede Menge Infos für die Menschen in unserer Region. Gefüllt unter anderem mit Angeboten, Aktionen und Gewinnspielen der Händler in Neuburg und Umgebung erhält man immer die aktuellsten Infos zum gewünschten Unternehmen. Lichtenstern betonte: „Regionale Verfügbarkeit von Waren ist das Trendthema der Zukunft und genau dies wird durch die App hervorragend umgesetzt. Neuburgs stationäre Einzelhändler und Unternehmen sind auf dem richtigen Weg in eine noch kundenfreundlichere Zukunft.“ Text: (angu/uh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden