Jetzt ist die Zeit vor Weihnachten.
Es gibt schon viele Weihnachts-Märkte.
Auf einem Weihnachts-Markt kann man zum Beispiel:
- Geschenke kaufen
- Etwas leckeres essen oder trinken
- Musik hören
- Theater-Stücke von Kindern anschauen
- In Fahr-Geschäften Spaß haben
Viele Menschen kennen den Weihnachts-Markt in Nürnberg.
Er ist sehr berühmt.
Auch in anderen Städten gibt es schöne Weihnachts-Märkte.
Zum Beispiel in Augsburg, Köln oder Bremen.
In Deutschland gibt es sehr viele Weihnachts-Märkte.
Mehr als 2-Tausend.
Doch woher kommen die Weihnachts-Märkte?
Es gab schon vor mehr als hundert Jahren welche.
Damals haben Menschen dort Essen und Trinken gekauft.
Zum Beispiel Gemüse.
Damit sie genug Essen für den Winter hatten.
Bald gab es auch Spiel-Zeug für Kinder zu kaufen.
Und andere Dinge.
Viele Menschen freuten sich auf die Weihnachts-Märkte.
Das ist auch heute noch so.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann
Übersetzer/innen: Kristina Wehner
Prüfer/innen: Katharina Bader, Tanja Greisel und Maria Hütter