Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Wochenende im Landkreis Augsburg, 25. bis 27. Oktober 2024: Die besten Veranstaltungen

Landkreis Augsburg

Mammutfestival, Beer & Beats, Weinfest: Tipps fürs Wochenende im Kreis Augsburg

    • |
    • |
    Beim Mammutfestival tritt eine ganze Reihe an Metalbands auf und sorgt für ordentlich Stimmung.
    Beim Mammutfestival tritt eine ganze Reihe an Metalbands auf und sorgt für ordentlich Stimmung. Foto: Helga Mohm (Archivbild)

    Der goldenen Oktober schenkt noch manchmal ein paar Sonnenstrahlen, aber oft genug überziehen schon graue Nebelschleier das Augsburger Land. Wer sich dadurch die Laune nicht vermiesen lassen will und keine Lust hat zu Hause auf der Couch zu sitzen, für den gibt es am Ferienwochenende genügend Gründe herauszugehen. Hier kommt eine Liste ausgewählter Termine vom 25. bis 27. Oktober im Augsburger Land. 

    Endspurt der „Woche der Büchereien“ am Freitag:

    • Die Stadtbücherei Königsbrunn beendet die Woche der Büchereien am Freitagabend, 25. Oktober, um 19.30 Uhr mit einer Taschenlampenführung. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Licht aus! Taschenlampe an!“ und im Dunklen die Bücherei erkunden. Laut Veranstalter sind Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren willkommen und das Beste ist: Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung ist per E-Mail an stadtbuecherei@koenigsbrunn.de möglich.
    • Die Stadtbücherei Schwabmünchen lädt am Freitagabend, 25. Oktober, um 19.30 Uhr zu einer musikalischen Lesung der Schreibwerkstatt der Volkshochschule Schwabmünchen ein. „Geschichten zum Aufwachen“ ist das Thema des Abends. Die Moderation übernimmt Albert Schmid, die musikalische Untermalung des Abends Karlheinz Hornung. Der Eintritt ist frei und die Anmeldung per E-Mail an stadtbuecherei@schwabmuenchen.de oder unter der Telefonnummer 08232/7693999 möglich.

    Immaterielles Kulturgut pflegen beim Karteln

    Der sogenannte „Sie“ ist das höchstwertige Solospiel im Schafkopf. Er kommt zustande, wenn ein Spieler gleich zu Beginn alle vier Ober und Unter des Kartendecks erhält.
    Der sogenannte „Sie“ ist das höchstwertige Solospiel im Schafkopf. Er kommt zustande, wenn ein Spieler gleich zu Beginn alle vier Ober und Unter des Kartendecks erhält. Foto: Laura Freilinger (Archivbild)
    • In Gablingen lädt die Christlich soziale Mitte (CSM) ins Theaterheim Lützelburg am Samstagabend, um 19 Uhr zum Schafkopfturnier. Die Einschreibung für das Turnier beginnt um 18.30 Uhr. Die Startgebühr beträgt 10 Euro.
    • Der SC Gessertshausen veranstaltet in der Schwarzachhalle am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr ein Preisschafkopfen.

    Abrocken, swingen oder schunkeln am Wochenende:

    • In Königsbrunn steigt an diesem Wochenende das Mammutfestival in der MatriX Königsbrunn am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober 2024 können Besucher eine schwarze Mischung aus Thrash und Death über Heavy Metal bis hin zu Metalcore hören. Allerdings ist laut der Website des Veranstalters ist das Metal-Festival zwar bereits ausverkauft, aber es gibt eine Warteliste, falls es Ticket-Rückläufer geben sollte. Wer auf die Warteliste gesetzt werden möchte kann eine E-Mail an thomas.walk@diematrix.de schicken und bekommt Bescheid, falls Ticket-Rückläufer verfügbar sein sollten.
    Dunkle Kleidung, düstere Melodien und absolute Feierlaune trafen beim Mammut-Festival in Königsbrunn zusammen.
    Dunkle Kleidung, düstere Melodien und absolute Feierlaune trafen beim Mammut-Festival in Königsbrunn zusammen. Foto: Elmar Knöchel (Archivbild)
    • In der Neusäßer Stadthalle, tritt die siebenköpfige a Capella Gruppe Naturally 7 & the Movies Tour zusammen mit Sopranistin Susanne Kapfer, Geigerin Nicole Ostmann und Pianistin Kaori Kashimoto. Die 7 Männer singen mal R’n’B, Soul oder HipHop, mal Gospel, Pop oder auch Rock. Das Repertoire reicht von Songs von Titanic bis West Side Story über Grease und 8 Mile. Die Karten kosten gestaffelt zwischen 46 Euro, 43 Euro oder 38 Euro und sind im Rathaus Neusäss erhältlich unter der Telefonnummer 0821/4606130 oder per E-Mail unter kartenvorverkauf@neusaess.de.
    • In Zusmarshausen findet in sechs verschiedenen Locations im Ort, am Samstag, um 20 Uhr, unter dem Motto „Beer and Beats“ eine große Musiknacht statt. An Bands sind Bluetrail, Deevoice & Mick, Murdogs, No Rules, Shaking up und Sonic Passengers dabei, die in der Alten Posthalterei, im Heuboden, im Hotel/Gasthof Krone, beim Tanzstudio Let’s Danze, in der M14 Genussmanufaktur und im Innenhof der Schwarzbräu-Brauerei auftreten. Tickets für das „Beer & Beats“ gibt es zu je 12 Euro im Online-Shop unter www.zuskultur.de und im Rathaus Zimmer 4 von Dienstag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr.
    • Im Untermeitinger Four Corners spielt am Samstag die Why not Band klassischen Country-Rock mit Einflüssen aus verschiedenen Genres. Die Songs sind geprägt von eingängigen Melodien. Die Band legt großen Wert auf eine energiegeladene Live-Performance und begeistert ihr Publikum mit einer Mischung aus bekannten Country-Klassikern und eigenen Kompositionen. Einlass zur Veranstaltung ist ab 19 Uhr. Die Veranstalterin bittet darum, vorab zu reservieren unter der Telefonnummer 08232/904841 oder per Email unter info@fourcorners.de.
    Four Corners: Mit viel Elan und positiv gestimmt blickt Wirtin Marianne Theil in die Zukunft.
    Four Corners: Mit viel Elan und positiv gestimmt blickt Wirtin Marianne Theil in die Zukunft. Foto: Uwe Bolten (Archivbild)
    • Im Schwabmünchner Autohaus Medele Schäfer findet am Samstag, 26. Oktober, von 20 bis 22 Uhr die Lesung „Bertha Benz und die Straße der Träume“ mit dem Autor Alexander Schwarz statt. Die Karten kosten 15 Euro und sind in der Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen erhältlich unter der Telefonnummer 08232/ 71952. Einlass zur Veranstaltung ist ab 19.30 Uhr. Im Buch geht es um eine große Liebe und eine Frau, die dem Auto zum Durchbruch verholfen hat.

    Von Rassekatzen bis Eislaufen

    • In der Königsbrunner Pharmpur Eisarena startet am Samstag, 26. Oktober, wieder die offizielle Eislaufsaison. Beim öffentliche Eislauf von 14 bis 16 Uhr können Freizeitläufer und Eisprofis die Kufen zu Musik über das Eis tanzen lassen. Abends gibt es dann die erste Eisdisco des Jahres von 19.30 Uhr bis 22 Uhr. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Eisdisco stark besucht wird und es deshalb ab 550 Besuchern einen Einlass-Stopp gibt. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 12 Jahre.
    • In der Bobinger Singoldhalle, findet am Samstag, 26. Oktober und Sonntag, 27. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr eine Rassekatzenausstellung statt. Erwachsene zahlen 7 Euro Eintritt, Kinder die Hälfte und Familien 15 Euro. Zutritt haben Kinder ab 6 Jahren. Zu sehen sind unter anderem eine Show Sibirer und Neva Masquerade.

    Wein, Genuss und Schlemmerei am Landkreiswochenende:

    • In Langweid findet die Langweider Genussnacht unter dem Fair-Regional-Bio beim REWE-Markt, im Ortsteil Stettenhofen am Samstag, 26. Oktober um 20.30 Uhr statt. Tickets gibt es im Rewe-Markt für 18 Euro für Eintritt und Essen. Getränke sind extra. Angeboten wird unter anderem eine Honigverkostung, Gin- und Whiskeytasting. Außerdem gibt es Taschen und Stofftiere der Ugandahilfe Langweid. Der Gewinn kommt der Gemeinde Langweid zugute.
    Beim Weltladen gab es nicht nur fair gehandelten Wein, sondern auch interessante Informationen rund um den angebotenen Rebensaft.
    Beim Weltladen gab es nicht nur fair gehandelten Wein, sondern auch interessante Informationen rund um den angebotenen Rebensaft. Foto: Christian Kruppe (Archivbild)
    • Das Schwabmünchner Weinfest findet am Sonntag, 27. Oktober, statt. Ab 12.30 Uhr öffnen die örtlichen Unternehmen Ihre Türen und laden zu einem entspannten Herbstbummel ein. Egal ob Rose-, Rot- oder Weißwein, für jeden Weinliebhaber werden süffige Rebensäfte angeboten. Außerdem gibt es herzhafte Spezialitäten wie die traditionelle Bratwurst, Spiralkartoffel, Flammkuchen, Baumstriezel und Crepes. Die Band “Milksnitte” spielt von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr vor dem Ristorante Tradizione Italiana und das Duo Hautnah Music von 12.30 bis 15.30 Uhr vor dem Fuggerhof. Wegen des Weinfestes sind die Luitpold- und Fuggerstraße am Sonntag, 27. Oktober von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Autos gesperrt. Parkplätze gibt es auf dem Festplatz, am Schrannenplatz und an der Geyerburg.

    Feste rund um Halloween, Kürbis und Rüben

    • Im Diedorfer Umweltzentrum Schmuttertal, findet am Samstag, 26. Oktober von 14 bis 18 Uhr das traditionelle Rübenfest statt. Auf dem Programm stehen das traditionelle Rübenschnitzen und kreative Mitmachangebote für Kinder. Für das leibliche Wohl sorgen das Rübencafé und eine Grillstation. Es gibt Fladenbrot aus dem Lehmbackofen, sowie eine Verkostung köstlicher Rübenprodukte. Das Rübenfeuer sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre. Ein besonderes Highlight ist das Familientheater des Moussong Theaters, das in der Theater-Rikscha das Stück „Drei Wünsche“ präsentiert.
    Rübengeister sollen böse Geister vertreiben.
    Rübengeister sollen böse Geister vertreiben. Foto: Thomas Warnack/dpa (Archivbild)
    • Im Fischacher Ortsteil Willmatshofen steigt am Samstag, 26. Oktober 2024, ab 21 Uhr die Halloweenparty in der Turnhalle Willmatshofen. Neben einer Auswahl an Getränk wartet auf Besucher auch ein Kürbissuppenstand aufgebaut. Am Mischpult steht DJ Blacksmith. Für Besucher und Besucherinnen gilt: Sie können gerne verkleidet kommen, je gruseliger, desto besser.
      Der Eintritt beträgt 7 Euro.

    Der Gessertshauser Leonhardiritt

    • Der Leonhardiritt in Gessertshausen findet am Sonntag, 27. Oktober, ab 10 Uhr statt. Die Patronatsfeier beginnt um 11 Uhr rund um die Kapelle inklusive traditioneller Pferdesegnung mit Leonhardiritt und anschließendem Weißwurst-Frühschoppen auf dem Anwesen von Obstbauer Josef Kraus. Zurückzuführen ist der alte Brauch auf den heiligen Leonhard. Ihm sind mehr als 600 Kirchen und Kapellen gewidmet und zahlreiche Wallfahrten. St. Leonhard gilt als Schutzpatron der Bauern und der Knechte sowie des Viehs, der Pferde und der Reiter.
    Leonhardiritt Gessertshausen mit Zweispänner und Einzelreitern.
    Leonhardiritt Gessertshausen mit Zweispänner und Einzelreitern. Foto: Marcus Merk (Archivbild)

    Comedian Urban Priol kommt nach Gersthofen

    • Comedian Urban Priol tritt am Freitag, 25. Oktober, um 19. 30 Uhr in der Gersthofer Stadthalle mit seinem aktuellen Programm „Im Fluss. Täglich quellfrisch, immer aktuell!“ auf. Dabei holt sich Priol Hilfe von einem alten griechischen Philosophen, um aktuelle Probleme aus der Politik mit einem Lächeln zu bewältigen. Denn schon Heraklit sagte, alles Sein ist Werden. Priol denkt dabei unwillkürlich an den Bahnhofsbau Stuttgart 21 und merkt: Der alte Grieche hatte recht. „Alles Sein ist Werden“. Die Karten für die Veranstaltung gibt es bei der Kartenvorverkaufsstelle im Ballonmuseum Gersthofen, die unter der Telefonnummer 0821/2491550 erreichbar ist. (AZ)
    Urban Priol unterhält sein Publikum mit Anekdoten aus der Politik.
    Urban Priol unterhält sein Publikum mit Anekdoten aus der Politik. Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden