Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Was Heimat im Landkreis Augsburg wirklich bedeutet - Persönliche Einblicke

Landkreis Augsburg

Wieso „Heimat“ nicht immer der Geburtsort ist

    • |
    • |
    Schwester Stefanie aus dem Kloster Welden und Anni Gastl aus dem Heimatverein Bobingen haben unterschiedliche Definitionen von Heimat.
    Schwester Stefanie aus dem Kloster Welden und Anni Gastl aus dem Heimatverein Bobingen haben unterschiedliche Definitionen von Heimat. Foto: Merk, Orth

    Heimat bedeutet für jeden Menschen ein wenig etwas anderes. Menschen aus dem Landkreis Augsburg erzählen, was genau Heimat für sie ausmacht und wie es ist, eine geliebte Heimat wieder zu verlassen. Zwischen alten Stammbäumen, Zugereisten und Weltenbummlern.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Maria Reichenauer

    Eine Familie kann kinderreich sein, aber ein Bauernhof? Und wenn ich nicht aus den Büchern von Frau Gastl wüsste, was es mit den zwei Brüdern mit Namen Fehle auf sich hat, würde ich dahinter einige Fragezeichen setzen. Da hat die Verfasserin des Artikels wieder mal ein ganz schönes Durcheinander zusammengeschrieben.

    Marcus Mala

    Ein sehr schöner Artikel, der auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie vielfältig der Begriff „Heimat“ sein kann. Die persönlichen Geschichten der Menschen machen deutlich, dass Heimat nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl von Zugehörigkeit und Verbundenheit ist. Die unterschiedlichen Perspektiven und Erlebnisse sind berührend und laden dazu ein, über die eigene Definition von Heimat nachzudenken. Vielen Dank für diese einfühlsame Darstellung.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden