Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Traktor-Unfall bei Kleinaitingen: Beifahrer eingequetscht

Kleinaitingen, Oberottmarshausen

Beifahrer eingequetscht: Großer Traktor kippt zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen um

    • |
    • |
    Von der Straße abgekommen und umgekippt ist diese schwere Zugmaschine zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen.
    Von der Straße abgekommen und umgekippt ist diese schwere Zugmaschine zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen. Foto: Nadine Kruppe

    Zu einem tragischen, ungewohnten Bild ist es am Sonntagmorgen auf der Kreisstraße 16 zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen gekommen. Gegen neun Uhr kippte laut Polizei eine fünfeinhalb Tonnen schwere Traktor-Zugmaschine ohne Anhänger um und begrub die Beine des Beifahrers, der aus dem Fenster geschleudert wurde, unter sich. Wie konnte es dazu kommen?

    Der 31-jährige Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer waren laut Polizei zwischen Kleinaitingen und Oberottmarshausen unterwegs, als der Ältere der beiden einen Teil des Fahrzeugs aus Unachtsamkeit rechts aufs Bankett lenkte. Der hintere rechte Reifen touchierte einen Baum, der Fahrer wollte gegenlenken. Dadurch kam es zum Sturz der schweren Maschine auf die Seite. Der Beifahrer wurde zum Seitenfenster hinausgeschleudert und landete unter dem linken hinteren Reifen. Seine Beine bis zum Becken waren eingequetscht.

    Ershelfer reagieren bei Unfall mit schwerem Traktor bei Kleinaitingen schnell

    Die Polizei lobt Ersthelfer, die mit einem Wagenheber und mehreren Männern die schwere Maschine zumindest leicht anheben konnten, um die Belastung auf dem jungen Mann zu verringern. Im Einsatz waren dann neben der Polizei Schwabmünchen die Feuerwehren aus Königsbrunn, Kleinaitingen und Oberottmarshausen. Der Rettungsdienst brachte den 26-Jährigen mit dem Helikopter in die Klinik nach Augsburg. Nach aktuellem Stand hatte er Glück im Unglück und seine Verletzungen sind mittelschwer.

    Trümmerfeld: Beim Blick auf die Maschine und die Straße, auf der sie liegt, lässt sich erahnen, dass der Schaden immens ist.
    Trümmerfeld: Beim Blick auf die Maschine und die Straße, auf der sie liegt, lässt sich erahnen, dass der Schaden immens ist. Foto: Nadine Kruppe

    Der Fahrer erlitt Prellungen und einen Schock. Er war in Bobingen im Krankenhaus, konnte dieses aber schnell wieder verlassen. Zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr war die Kreisstraße in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz war ein Bergungsunternehmen aus Gersthofen mit schwerem Gerät. Erste grobe Schätzungen gehen von einem Sachschaden aus, der mindestens im oberen fünfstelligen Bereich liegt.

    Abgeschleppt: Ein Bergungsunternehmen stellt den demolierten Traktor wieder auf.
    Abgeschleppt: Ein Bergungsunternehmen stellt den demolierten Traktor wieder auf. Foto: Nadine Kruppe
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden