Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Traditionelle Blasmusik begeistert im Langerringer Gemeindezentrum mit Gesang und Stimmung

Langerringen

Traditionelle Klänge im Gemeindezentrum

    • |
    • |
    • |

    Freunde guter Blasmusik durften im Langerringer Gemeindezentrum einen schönen musikalischen Abend mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm genießen. Eingeladen hatte das Projektorchester Pro13 des Allgäu-Schwabischen-Musikbundes Bezirk 13.

    Zwei Mal im Jahr zieht die gemeinsame Leidenschaft, die Liebe zur traditionellen Blasmusik, die 30 Musiker aus zehn Vereinen zusammen, um sich auf das Konzert vorzubereiten. Seit Anfang des Jahres probt das Orchester gemeinsam unter der Leitung von Dirigent Andreas Rest Musikstücke von traditionellen böhmischen Klängen bis zu modernen Blasmusikkompositionen ein. Und das neben ihren Proben und den eigenen Konzerten in ihren Heimatvereinen, lobte Bezirksvorsitzender Michael Egger seine Musikerkollegen.

    Erstes gemeinsames Probenwochenende

    In diesem Jahr ging es zum ersten Mal zusammen zu einem Probewochenende nach Aichen, um dort Polkas, Märsche und Walzer zu üben. Ein weiteres Novum waren die drei Gesangsstücke, die in diesem Jahr neu in das Konzertprogramm aufgenommen wurden. Ziel ist es, das Spektrum von Jahr zu Jahr zu erweitern und neue Dinge auszuprobieren, um die Zuhörer wieder zu überraschen. So tauschten Andreas Winter und Gabi Krumm ihre Instrumente gegen das Mikrofon, um das Orchester mit Gesang zu begleiten.

    Als Zugabe suchten sich die Musiker mit „Lasset uns das Leben genießen“ ein Stück aus, das die Probephase für sie am besten widerspiegelte. Damit verabschiedete die ASM-Musikanten das Publikum und luden zum gemeinsamen Singen ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden