Wie sauber sind die Züge? Wie gut funktioniert die Fahrgastinformation? Funktioniert die Ausstattung? Sind Zugbegleiter freundlich? Diesen Fragen geht die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) nach und erstellt jährlich eine Rangliste. Regionalverkehrsnetze landen auf einer Skala von -100 bis +100. Die Netze im Augsburger Land verschlechtern sich 2023 im Vergleich zu 2022, landen aber deutlich im grünen Bereich, wie aus einer Mitteilung der BEG hervorgeht.
Landkreis Augsburg
Interessant wäre zu erfahren, wie sich die Punkte zusammensetzten, bzw. welche Kriterien herangezogen werden. Bei Verspätungen zum Beispiel kann der Zug-Betreiber unter Umständen gar nichts dafür, wenn Gleisarbeiten, verspätete Fernzüge Vorgang haben oder andere Maßnahmen, welche nicht im Einflussbereich des Betreibers sind (oft bei Go Ahead/Arverio der Fall).
Auf der Seite der BEG findet man folgende Information: "Pünktlichkeitswerte und Zugausfälle fließen nicht in das Ranking zur Servicequalität ein. Sie werden in einem eigenen Messsystem ermittelt und separat veröffentlicht."
"Das heißt, einer von fünf Zügen hatte hier eine Verspätung von sechs Minuten oder mehr. " Erst ab 6 Minuten ist lt. DB-Rechnung ein Zug in Verspätung! Und ausgefallene Züge zählen gar nicht! Welch eine Lüge bzw. Betrug gegenüber der Kundschaft! Was sagt denn somit diese Prozentzahl? Nichts!
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