Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pferdesport: Reitclub Ulrichshof Königsbrunn bietet Turniere für Pferdesportfans

Pferdesport

Reitclub Ulrichshof Königsbrunn bietet Turniere für Pferdesportfans

    • |
    Vier Tage steht die Reitanlage des Reitclubs Ulrichshof Königsbrunn ganz im Zeichen des Dressursports. Am Freitag beginnt das Turnier.
    Vier Tage steht die Reitanlage des Reitclubs Ulrichshof Königsbrunn ganz im Zeichen des Dressursports. Am Freitag beginnt das Turnier. Foto: Alexander Götzfried

    An gleich sieben Tagen bieten die Königsbrunner Turniertage im Reitclub Ulrichshof Königsbrunn (RCU) an den nächsten zwei Wochenenden hochklassigen Reitsport, unter anderem mit schwäbischen Meisterschaften im Springreiten für Junge Reiter und Junioren. Von Freitag bis Pfingstmontag, 17. bis 20. Mai dreht sich auf der vereinseigenen Reitanlage an der Königsbrunner Schleifenstraße aber erst einmal alles um den Dressursport. Mit knapp 600 Nennungen an den vier Turniertagen haben die Veranstalter vom RCU ein umfangreiches Programm zu absolvieren. 

    Mit vielen Arbeitsdiensten haben die Mitglieder des Vereins in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Anlage turnierfein gemacht, auf dem großen Springplatz sind bereits die zwei Dressurvierecke aufgebaut, in denen dann mitunter auch die reiterlichen Höchstschwierigkeiten wie Piaffen und Passagen, Galopp-Pirouetten und Fliegende Wechsel abgeprüft werden. "Wir sind alle ehrenamtlich tätigt, deshalb ist es ein ziemlicher Kraftakt, die Anlage jedes Jahr für die Turniere perfekt herzurichten und die Organisation zu sichern. Aber dank der Hilfe unserer Boxenmieter und Mitglieder haben wir es auch diesmal geschafft", freut sich RCU-Vorsitzende Kathrin Götzfried. 

    Zwei Dressurprüfungen der schweren Klasse S am Königsbrunner Ulrichshof

    Stehen am Freitag noch vornehmlich Prüfungen für junge Pferde auf dem Programm, wird es die Tage darauf dann noch deutlich anspruchsvoller mit zwei Prüfungen der schweren Klasse S, einem Prix St. Georges (Samstag 14 Uhr) und einem St. Georg (Sonntag, 12.30 Uhr), der sich bei den Aktiven großer Beliebtheit erfreut und mit 50 Starterinnen und Startern ausgebucht ist. Ihre Pferde satteln werden darunter auch namhafte Dressur-Ausbilder aus der Region wie der mehrfache schwäbische Meister Frank Freund (Königsbrunn), Angelina de Vittorio (Bobingen), Ramona Ritzel (Bad Wörishofen) und Christina Jorck-Jorckston (Edelstetten). Aber auch der ganz junge Reiternachwuchs darf sich bei Prüfungen wie einem Reiterwettbewerb und einer E-Dressur sein Können unter Beweis stellen (Sonntag ab 10.15 Uhr).

    Dank des Pfingstwochenende wurde mit dem Montag noch ein Turniertag hinzugenommen, der nun ganz im Zeichen des Breitensports steht mit Prüfungen der Klassen E, A und M steht. Darunter als Highlight für das Publikum auch eine Mannschafts-A-Dressur (ab 14 Uhr). Bei dieser werden jeweils vier Reiterinnen und Reiter, die sich und ihre Pferde auch optisch besonders herausgeputzt haben, gleichzeitig im Viereck reiten. 

    Nach dem Pfingstmontag wird im Ulrichshof umgebaut für die Springpferde

    Drei Tage haben die Mitglieder des RC Ulrichshof danach für den Umbau Zeit, um den Springreitern den Boden zu bereiten. Denn bereits am Freitag, 24. Mai, geht es mit den Liebhabern der hohen Hürden weiter. In den 16 Prüfungen für Einsteiger wie erfahrene Reiterinnen und Reitern sind rund 600 Starts geplant. Sportlicher Höhepunkt ist am Sonntag (15 Uhr) das S-Springen bis zu einer Hindernishöhe von 1,40 Meter. Für die Junioren und Junge Reiter geht es dabei nicht nur um gute Ritte und Platzierungen, sondern auch um schwäbische Meistertitel. Im vergangenen Jahr überzeugte an gleicher Stelle bei den Junioren II die junge Meisterin Lea Schmuck mit Classic Babe vom RFV Illertissen vor ihrer ihre Vereinskameradin Janina Heck und Milena Sirch (RFV Schwabmünchen). 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden