Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wehringen hat schon einen neuen Trainer

Lokalsport

Wehringen hat schon einen neuen Trainer

    • |
    Bislang Spieler, künftig Trainer beim Kreisligisten FSV Wehringen: Christian Wanner (vorne).
    Bislang Spieler, künftig Trainer beim Kreisligisten FSV Wehringen: Christian Wanner (vorne). Foto: Manfred Stahl

    Wehringen Bei den Fußballern des Kreisligisten FSV Wehringen wurde am Sonntag nach dem 3:1-Sieg über die TSG Augsburg der Klassenerhalt groß gefeiert. Für den sportlichen Leiter Rudi Bund und den Abteilungsleiter Werner Müller erleichtert der in letzter Sekunde abgewendete Gang in die Abstiegsrelegation auch die Planungen für die kommende Saison.

    Die ersten Weichen wurden hier schon gestellt, denn als Nachfolger für den scheidenden Spielertrainer Michael Deschler, der für die kommenden Spielzeit mit dem FSV Großaitingen in Verbindung gebracht wird, verpflichteten Bund und Müller den Schwabmünchner Christian Wanner.

    Der frühere Landesligaspieler hat sich in der Winterpause als Spieler dem FSV Wehringen angeschlossen und war im Abstiegskampf ein ganz wichtiger Akteur. Wegen anhaltender Knieprobleme wird er aber in der kommenden Saison nicht mehr selbst die Fußballschuhe schnüren, sondern nur als Trainer arbeiten. Für Wanner ist der FSV Wehringen die zweite Trainerstation.

    Erste Erfahrungen konnte er in der Saison 2010/2011 bei der U23 des TSV Schwabmünchen als Spielertrainer sammeln. Unterstützt werden soll er in seiner Tätigkeit von einem Torwarttrainer. Wer dies sein wird, steht noch nicht fest. Rudi Bund wollte noch nicht zu viel verraten: „Hier laufen schon Gespräche mit einem Kandidaten, der momentan aber noch bei einem anderen Verein tätig ist.“

    Neben Michael Deschler, der schon vor Wochen angekündigt hatte, in der kommenden Saison nicht mehr für Wehringen spielen zu wollen, muss der FSV künftig wahrscheinlich auch auf den routinierten Defensivspieler Stefan Jenisch verzichten. Der Ex-Bobinger will seine Laufbahn nämlich beenden. Den Verein definitiv verlassen wird dagegen der im Sommer aus Schwabmünchen gekommene Yannick Thielen, der nur wenige Einsätze hatte und nach Aussage von Rudi Bund zum SV Schwabegg wechselt.

    Neu in den Kreisliga-Kader rücken fünf Spieler aus der eigenen Jugend, unter ihnen der hoch talentierte Angreifer Moritz Zittenzieher, der in den letzten Wochen schon in der Kreisliga zum Einsatz kam. Zur Verstärkung der Mannschaft sollen aber noch einige externe Neuzugänge verpflichtet werden. „Erste Kontakte wurden bereits geknüpft“, so Rudi Bund.

    Thomas Winterhalter bleibt Trainer der Reserve

    Keine Änderungen gibt es übrigens auf dem Trainerposten der zweiten Mannschaft: Die in der B-Klasse Augsburg Südwest spielende FSV-Reserve wird weiter von Thomas Winterhalter als Spielertrainer betreut: Wie gut der 44-Jährige noch drauf ist, hat er am Sonntag bewiesen, als er gegen die TSG Augsburg zwei Tore erzielte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden