Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Teamgeist sorgt für Jubel

Volleyball

Teamgeist sorgt für Jubel

    • |
    Nach einer Leistungssteigerung konnten sich die Bayernliga-Volleyballer des SSV Bobingen bei ihrem ersten Heimauftritt über verdiente drei Punkte freuen.
    Nach einer Leistungssteigerung konnten sich die Bayernliga-Volleyballer des SSV Bobingen bei ihrem ersten Heimauftritt über verdiente drei Punkte freuen. Foto: Tobias Mayer

    Zu Beginn der Saison wurde der Teamgeist und so manche Schwachstellen im Bobinger Spiel bemängelt. Nur eine Woche später glänzen die Volleyballer des SSV Bobingen in eigener Halle und bezwingen VfR Garching mit 3:1. Zudem liefern zwei Bayernliga-Neulinge eine sehr gute Partie ab.

    Insgesamt waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. In den wichtigen Spielsituationen aber war der SSV dem Gegner aus München einen Schritt voraus. Schon während des ersten Satzes war die Kampfbereitschaft Bobingens spürbar. Von Anfang an machte man es dem Gegner mit taktischen Aufschlägen und stabiler Annahme schwer, ins Spiel zu kommen. Lange konnten die Münchner zwar mithalten, ab dem 17:17 aber setzte sich der SSV mit 2 Punkten ab und verteidigte den Vorsprung bis zum 25:23-Satzgewinn.

    Einen kleinen Dämpfer erlitt das Spiel im zweiten Satz. Beim 18:16 verpasste Bobingen, den Vorsprung zu halten. Im Gegenzug glich Garching aus, zog vorbei und gewann den Satz mit 22:25. Die Mannschaft ließ sich aber nicht beirren. Nach einer motivierenden Ansprache des Trainers Matthias Gärtner starteten seine Jungs wie beflügelt in den dritten Satz. Es war die stärkste Phase der Siedler. Sie übten mächtigen Druck aus und vermieden Eigenfehler. So baute sich schnell eine passable Führung auf. Erst 3:1, dann 13:7, dann gar 18:10. Der VfR konnte zwar noch einmal verkürzen, stellte am Ende aber keine Gefahr mehr für den 25:20-Satzgewinn der Gärtner Schützlinge dar.

    Der vierte Satz sollte der Höhepunkt des Spiels werden. Beide Teams lieferten sich ein erbittertes Duell. Zwischenzeitlich stand es 7:7, später 14:14. Die Spannung war beinahe greifbar. Ein Raunen ging durch die Halle, als Libero Matthias Dolezal und Zuspieler Florian Schott drei direkt hintereinander geschlagene Bälle abwehrten. Nun angepeitscht von den Zuschauern, konnte Bobingen dem immer stärker werdenden Druck standhalten. Ein Abwehrfehler auf Garchinger Seite besiegelte letzten Endes den hart erkämpften 3:1-Sieg.

    Besonders hervorzuheben war die Leistung der beiden Neulinge Andreas Gruber und Moritz Gärtner. Während Andreas Gruber auf Mitte mit guten Blockaktionen für wichtige Punkte sorgte, konnte sich der 15-jährige Moritz Gärtner im Aufschlagspiel behaupten. Er brachte mit fehlerfreien Aufschlägen die gegnerische Abwehr ins Wanken. Ein gelungenes Debüt.

    „Die Saison ist noch lange. Wir sind schwach gestartet, aber jetzt ist uns ein richtig gutes Spiel gelungen. Wir sind auf einem guten Weg“, freute sich Trainer Matthias Gärtner.

    Am kommenden Samstag spielt der SSV Bobingen in Dachau. Besonders gegen die Routiniers braucht es einmal mehr die gute Stimmung und den absoluten Siegeswillen der gesamten Mannschaft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden