Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Mit mehr Fingerspitzengefühl

Volleyball

Mit mehr Fingerspitzengefühl

    • |
    Mehr Fingerspitzengefühl im taktischen Bereich fordert Spielertrainer Gärtner von seinen Spielern (hinten Zuspieler Florian Schott, vorne Rudi Selg).
    Mehr Fingerspitzengefühl im taktischen Bereich fordert Spielertrainer Gärtner von seinen Spielern (hinten Zuspieler Florian Schott, vorne Rudi Selg). Foto: Foto: Semmlinger

    Landkreis Augsburg Ihre Auswärtssiegesserie wollen Bobingens Bayernliga-Volleyballer beim SV Esting fortsetzen. Landesligist Schwabmünchen bestreitet am Samstag seinen ersten Heimspieltag.

    BayernligaSüd

    Mit dem SV Esting haben Bobingens Volleyballer schon so manche „Schlacht“ geschlagen, speziell in den zwei Jahren in der Landesliga. Beide Teams beharkten sich damals um die Aufstiegsplätze. Am Sonntag (12 Uhr) treffen sie wieder aufeinander. Aufgrund der Vorgeschichte rechnet Spielertrainer Matthias Gärtner mit einem sehr taktiklastigen Spiel: „Esting kennt unsere Schwächen und Stärken, genauso wie wir deren kennen.“

    Dabei schneiden er und Co-Trainer Rudi Selg ein Manko des Bayernligisten an. „Wir beobachten unsere Gegner zu wenig, um das im Block, Angriff und Aufschlag für uns zu nützen“, bringt es Gärtner auf den Punkt. Taktische Mängel, die es abzustellen gilt. Zwar gewannen die Bobinger das Spiel gegen Taufkirchen mit 3:0, aber die Satzergebnisse waren alles andere als deutlich. „Ein, zwei Punkte mehr für Taufkirchen und das ganze hätte auch nach hinten losgehen können“, wiederholt Außenangreifer Gärtner.

    Für Sonntag fordert er neben taktischem Kalkül wieder mehr Konstanz und Souveränität, zumal „Esting mehr unter Druck steht als wir“. Die Münchner liegen mit 4:8 Punkten auf dem achten Platz, zwei Ränge hinter Bobingen. Zum Auftakt verlor die Truppe um Außenangreifer Florian Saller gegen Taufkirchen mit 0:3. Es folgten Niederlagen gegen Dachau III (2:3), Friedberg II (1:3) und Hauzenberg (1:3).

    Die einzigen Siege bisher – gegen das Tabellenschlusslicht Lohhof II und die jungen Internatsschüler vom VCO Kempfenhausen – entschied Esting beide erst im Tiebreak für sich. Vielleicht sollte Bobingen einen Entscheidungssatz in Esting vorsichtshalber vermeiden.

    LandesligaSüdwest

    Bei ihrem Heimspieltag bekommen es die Schwabmünchner Landesligamänner gleich mit zwei Münchner Teams zu tun. Neben dem MTV München II reist auch Schwarz-Weiß München zum Rückspiel am Samstag (14.30 Uhr) in die Leonhard-Wagner-Halle. Es ist das erste Mal in der laufenden Saison, dass sich die neu formierte Landesligatruppe seinen Fans zeigt. Die Unterstützung kann Spielertrainer Daniel Köhn mit seiner Mannschaft gleich im ersten Spiel brauchen.

    Mit dem Tabellendritten MTV München II schlägt ein schwerer Brocken auf. Drei ihrer vier Spiele gewann die Bayernligareserve, nur Tabellenführer Türkheim mussten sie sich geschlagen geben. Mehr Chancen rechnen sich die Menkinger gegen Schwarz-Weiß München aus. Zwar verstärkte sich der Ligasiebte, doch im Hinspiel bot Schwabmünchen beim 1:3 lange Zeit Paroli. Vielleicht feiert die Truppe um Kapitän Tobias Baur am Samstag ihren zweiten Saisonsieg – vorausgesetzt sie verschießt im ersten Spiel nicht wieder ihr Pulver.

    BezirksligaSchwaben

    Zwei unangenehmen Gegnern steht die erste Königsbrunner Männermannschaft an ihrem Auswärtsspieltag gegenüber. Der TSV Weißenhorn konnte die Abgänge von wichtigen Stammspielern bisher nicht kompensieren und steht nach zwei Spielen (2:2 Punkte) nur auf dem sechsten Platz. Wie der einstige „ewige Vizemeister“ in der Bezirksliga heuer einzuschätzen ist, davon kann sich Trainer Hans-Jürgen Seitz ein Bild im ersten Spiel machen, wenn Weißenhorn gegen Lauingen spielt. Letztere sind derzeit Vierter und aufgrund ihrer unschönen und antiquierten Spielweise sehr unangenehm.

    KreisligaOst

    Zu seinem Heimspieltag empfängt der Tabellendritte Kleinaitingen die Gegnerinnen DJK Augsburg-Hochzoll II (9.) und TSV 1871 Augsburg I (6.). Anpfiff ist um 14.30 Uhr.

    Weitere Spiele

    Kreisliga, Frauen Kissing – Königsbrunn II, Mering – Königsbrunn II

    Kreisliga, Männer Kaufbeuren – Bobingen II, Nesselwang – Bobingen II

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden