Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Königsbrunn hofft auf Heimsiege

Volleyball

Königsbrunn hofft auf Heimsiege

    • |
    Konzentriert blicken die Königsbrunner auf ihren Auftaktspieltag in der Landesliga, wo bestmöglich gleich zwei Siege herausspringen sollen.
    Konzentriert blicken die Königsbrunner auf ihren Auftaktspieltag in der Landesliga, wo bestmöglich gleich zwei Siege herausspringen sollen. Foto: Max Semmlinger

    Landkreis Augsburg Mit Bobingen (Bayernliga, Männer), Königsbrunn (Landesliga, Männer) und Kleinaitingen (Landesliga, Frauen) steigen am heutigen Samstag die drei höchstklassigen Volleyballteams des Verbreitungsgebiets in die neue Saison ein. Ein Novum ist heuer die Punkteregelung. Statt bisher um zwei, spielen die Volleyballteams von nun an um drei Punkte. Diese gibt es allerdings nur bei einem 3:0- und einem 3:1-Sieg. Bei einem Tiebreakerfolg gehen zwei Zähler an den Sieger und ein Punkt an den Verlierer der Partie.

    Bayernliga Der SSV Bobingen reist dezimiert zum Auftaktspiel beim SV Lohhof II.

    Landesliga, Männer Nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison peilen die TSV-Volleyballer heuer einen gefestigten Rang in der oberen Tabellenhälfte an. Der bisherige Trainer Rudi Selg ist seit Juli für die Drittligafrauen der DJK Augsburg-Hochzoll zuständig. Seinen Posten nimmt Hans-Jürgen Seitz ein, der sich heuer ausschließlich um die erste Mannschaft kümmert und am liebsten mittelfristig in die Bayernliga aufsteigen möchte.

    Kadertechnisch gab es bis auf den Rückwechsel von Libero Daniel Meggle zurück nach Friedberg kaum Veränderungen. Aus der zweiten Mannschaft stößt der 18-jährige Robert Schaller hinzu. Der 17-jährige Erich Turgunbajew wird mit dem Jugend-Doppelspielrecht regelmäßig zur Unterstützung beitragen.

    Zum Auftakt begrüßt Königsbrunn heute um 14.30 Uhr in der Dreifachhalle des Gymnasiums die bekannten Großkötzer sowie den Aufsteiger Weißenhorn. Wenn die Hausherren ihre Leistungen vom Vorbereitungsturnier in Lohhof und vom Testspiel gegen Bobingen abrufen, dann ist in beiden Partien ein Sieg drin.

    Landesliga, Frauen Gespannt blicken die Kleinaitinger Frauen auf ihre Premiere in der Landesliga. Zum Auftakt reist die Truppe des neuen Trainers Peter Maiershofer zum SV Germering. Die ligaerfahrenen Gastgeber werden dem Aufsteiger, bei dem sich personell nicht viel zur Stärkung des Teams getan hat (wir berichteten), gleich alles abverlangen. Beim B-Pokal vergangene Woche in Sonthofen bestritt Kleinaitingen gegen Obergünzburg den ersten Härtetest und verlor mit 13:25 und 14:25.

    Bezirksliga,Männer Gleich zum Saisonstart kommt es zum großen Duell innerhalb der Schwabmünchner: Die zweite, aufgestiegene Mannschaft empfängt die ambitionierte Erste zum Generationenduell „Alt gegen Jung“. Trotz aller Verbundenheit unter den beiden Teams werden sich die Menkinger in der Leonhard-Wagner-Halle ab 14.30 Uhr nichts schenken. Als Gastmannschaft für die Spiele zwei und drei reist der SSV Anhausen an.

    Bezirksliga,Frauen Nach einer Berg- und Talfahrt wünschen sich die Königsbrunner Volleyballerinnen eine konstantere Saison, mit Ziel oberes Tabellendrittel. Zu Beginn treten sie in der unangenehmen Halle der DJK Don Bosco Augsburg an. Als zweiter Gast ist der Aufsteiger Friedberg II mit von der Partie. Die Königsbrunnerinnen haben sich mit Marina Gerum (Hochzoll), Christina Böck (Bobingen) und Carmen Freda (Stuttgart) verstärkt.

    Weitere Spieltage

    Kreisliga Ost, Frauen Kleinaitingen II – Friedberg IV – Affing II

    Kreisliga Süd, Männer Schwabmünchen III – Memmingen –

    Kreisklasse Ost, Frauen Bobingen II –Königsbrunn IV – Don Bosco II

    Kreisklasse Süd, Frauen Schwabmünchen II – Kaufbeuren – Türkheim II

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden