Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Höhenflüge im Endspurt

Volleyball

Höhenflüge im Endspurt

    • |
    Bei den letzten beiden Saisonspielen gegen Kempfenhausen (3:0) und Schwarz-Weiß München (3:2) ließen sich die Bobinger Volleyballer (in Schwarz, beim Heimspiel gegen Türkheim) die Siege und den dritten Platz nicht nehmen.
    Bei den letzten beiden Saisonspielen gegen Kempfenhausen (3:0) und Schwarz-Weiß München (3:2) ließen sich die Bobinger Volleyballer (in Schwarz, beim Heimspiel gegen Türkheim) die Siege und den dritten Platz nicht nehmen. Foto: Max Semmlinger

    Bayernliga, Männer Mit einem 3:2-Sieg haben die Bobinger Volleyballer ihr Minimalziel erreicht. Gegen Schwarz-Weiß München ging es für die Schützlinge um Spielertrainer Matthias Gärtner, der auf die Stützen Daniel Fix, Sven Kerkmann und Andreas Gürzing verzichten musste, zwar über die volle Distanz, doch mit dem 3:2-Sieg feierten sie einen positiven Abschluss.

    Zwar ließ Bobingen die Hausherren bei 14:11 noch auf 16:14 herankommen, doch letztlich „waren wir im Kopf einfach lockerer drauf“, berichtete Gärtner. Seine Mannschaft hätte den Sieg schon früher klarmachen können, aber nach der 1:0-Führung kam München im zweiten Satz mit 24:26 zum Ausgleich. Auch der vierte Durchgang ging knapp an die Hausherren, nachdem Bobingen im Dritten wieder vorgelegt hatte.

    In den letzten Saisonspielen durften sich die beiden Reservisten David Lis und Wolfgang Dautratshofer über viel Einsatzzeit freuen. „Letztlich haben wir nach der schwachen Rückrunde den Relegationsplatz nicht verdient“, resümierte Spielertrainer Gärtner, dessen Team die Hinrunde noch als Herbstmeister abgeschlossen hatte, nach dem letzten Spiel. Bereits am Freitagabend hatten Gärtner & Co. problemlos mit 3:0 gegen den VCO Kempfenhausen II gewonnen.

    Landesliga, Männer Nun ist klar, mit wem sich die Königsbrunner Männer in der Relegation um den Landesliga-Verbleib messen werden. Aus Oberbayern reist der SC Freising II an, deren erste Mannschaft heuer den dritten Platz in der Regionalliga belegte. Als offizieller schwäbischer Vertreter aus der Bezirksliga tritt Fürstenfeldbruck an. Die junge Mannschaft spielte wegen des Regionalausgleichs heuer in Schwaben. Die Relegation findet am Sonntag, 6. April, ab 11 Uhr voraussichtlich in Fürstenfeldbruck statt.

    Bezirksliga, Männer Den direkten Klassenerhalt geschafft haben die Männer von Schwabmünchen II. Sie gewannen auswärts beim Tabellenvierten Weitnau mit 3:0. Auch in der zweiten Partie gegen den Ligafünften Jettingen warfen sie die letzten Kräfte in die Waagschale. Mit Erfolg. Letztlich stand ein erneuter 3:0-Sieg von Kapitän Michael Krell & Co auf der Habenseite. Durch die sechs Punkte festigte Schwabmünchen II den siebten Platz.

    Gleichzeitig trat Meister Schwabmünchen I in Auerbach an. Gegen den Gastgeber gewannen die Mannen um Spielertrainer Daniel Köhn mit 3:0. Doch gegen „Angstgegner“ Lauingen konnte Schwabmünchen nicht bestehen. Nach dem 3:2-Hinspielsieg gab es diesmal eine unbedeutende 2:3-Niederlage. Mit sieben Zählern Vorsprung geht es für Schwabmünchen in die Landesliga.

    Bezirksklasse, Männer Letztlich auch sportlich klargemacht hat Königsbrunn II seine Meisterschaft in der Bezirksklasse. Gegen das junge Hochzoller Gastgeber-Team lieferten sich die angeschlagenen TSV-Volleyballer einen umkämpften und attraktiven Schlagabtausch. Am Ende war es die geringere Fehleranzahl, die ihnen den 3:1-Sieg und den Meistertitel einbrachten. Im zweiten Spiel gegen Verfolger Meitingen war auf Königsbrunner Seite die Spannung raus. Die Gegner behielten den Druck und bezwangen Königsbrunn mit 1:3.

    Bezirksklasse, Frauen Mit einem starken Auftritt beim Meister Sonthofen III haben die Schwabmünchner Frauen mit einem überraschenden 3:0-Sieg zwei Ränge gut gemacht und sich den Relegationsplatz gesichert. Voraussetzung hierfür war der eingefahrene 3:0-Pflichtsieg gegen das Schlusslicht Senden-Ay. Nun dürfen sie doch auf den lang ersehnten Bezirksligaaufstieg hoffen. Hierfür müssen sie am Samstag, 5. April, ab 14.30 Uhr den Gastgeber und Qualifikanten der Nord-Liga, Marktoffingen III, sowie Bezirksligisten Don Bosco schlagen.

    Kreisklasse, Frauen Vier Punkte zum Saisonabschluss gab es für Königsbrunn IV. Das Team von Trainerin Elena Litzel unterlag zunächst Gastgeber 1817 Augsburg II knapp mit 2:3, schlug aber später den Ligavierten Affing III mit 3:1. Die TSV-Mädels beenden die Saison auf Platz acht. Einen Rang über ihnen schließt Bobingen II die Spielrunde ab. Die SSV-Volleyballerinnen unterlagen am letzten Spieltag Tabellenführer Mering mit 1:3 sowie dem Zweiten Rehling mit 0:3.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden