Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Erster Härtetest für Bobinger Frauen

Volleyball

Erster Härtetest für Bobinger Frauen

    • |
    Spielertrainer Christina Böck probt mit ihren Mädels am Sonntag ihre Bezirksligatauglichkeit.
    Spielertrainer Christina Böck probt mit ihren Mädels am Sonntag ihre Bezirksligatauglichkeit. Foto: Foto: Max Semmlinger

    LandkreisAugsburg Zu einem spannenden Duell kann es am Sonntag (11 Uhr) in Gersthofen beim schwäbischen Bezirkspokalfinale der Frauen kommen. Denn neben den beiden Bezirksligisten Gersthofen und Buchloe haben sich auch die ersten Frauenteams vom TSV Königsbrunn und vom SSV Bobingen qualifiziert.

    Gegen zukünftige Gegner antreten

    Falls die Königsbrunner Frauen eine Woche später in der Relegation zur Landesliga scheitern sollten, treffen sie in der kommenden Saison mit den Bobinger Volleyballerinnen aufeinander. Letzteren glückte mit nur einer Saisonniederlage der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. So bietet sich der SSV-Truppe um Spielertrainer Christina Böck beim Bezirkspokalfinale die Chance auf ein erstes Kräftemessen mit den zukünftigen Ligakonkurrenten. Dagegen treten die Königsbrunner Frauen mit dem Ziel an, ihren Titel aus dem Vorjahr erneut zu verteidigen. Beide Finalisten qualifizieren sich für das überregionale A-Pokal-Turnier im September.

    Relegationen Mittlerweile stehen die Gegner für die Relegationsspiele fest. Bobingens Landesliga-Männer bekommen es beim Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga mit dem TV Hauzenberg (8., Bayernliga) zu tun. Der Kandidat aus der Landesliga Südost ist noch nicht klar, da Lohhof 3 nicht daran teilnehmen möchte. Der Spieltag findet am Samstag, 9. April, in Bobingen statt.

    Gleich drei Relegationen gibt es bei den heimischen Frauen-Teams. Für den Landesliga-Aufstieg muss der TSV Königsbrunn (2., Bezirksliga Schwaben) gegen Planegg Krailling 2 (2., Bezirksliga Oberbayern) und gegen den FC Penzing (8. in der Landesliga) ran.

    Um Bobingen in die Bezirksliga zu folgen, braucht der TSV Schwabmünchen (2., Bezirksklasse Süd) Siege gegen Jettingen 2 (2., Bezirksklasse Nord) und Türkheim 1 (8., Bezirksliga). Dabei kann die Truppe von Trainer Filip Hiemer vom Heimvorteil Gebrauch machen. Der Relegationsspieltag wird in den eigenen Hallen des Leonhard-Wagner-Gymnasiums ausgetragen.

    Durchsetzen muss sein

    Damit es für den TSV Königsbrunn 2 (8., Bezirksklasse) nicht runter geht, müssen sich die Spielerinnen gegen Wulfertshausen (2., Kreisliga Ost) und gegen den Ausrichter Obergünzburg 2 (2., Kreisliga Süd) durchsetzen.

    Alle Frauen-Spieltage finden am Sonntag, 10. April, statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden