Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Einstimmung auf das Spitzenspiel

Volleyball

Einstimmung auf das Spitzenspiel

    • |
    Gestikulierend stimmt Bobingens Spielertrainer Matthias Gärtner (Mitte) seine Bayernliga-Truppe auf den Doppelspieltag ein. Am heutigen Abend geht es gegen Kempfenhausen II, am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Dachau II an.
    Gestikulierend stimmt Bobingens Spielertrainer Matthias Gärtner (Mitte) seine Bayernliga-Truppe auf den Doppelspieltag ein. Am heutigen Abend geht es gegen Kempfenhausen II, am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Dachau II an. Foto: M. Semmlinger

    Rechtzeitig zum Doppelspieltag und Spitzenspiel gegen den Tabellenführer hat sich der Volleyball-Bayernligist Bobingen in Position gebracht. Derweil möchte Schwabmünchen in der Bezirksliga seine weiße Weste behalten.

    Bayernliga, Männer Mit dem 3:1-Erfolg in Türkheim haben sich die Bobinger Bayernliga-Volleyballer eine komfortable Ausgangssituation für den anstehenden Doppelspieltag geschaffen. „Wir stehen jetzt gut da“, weiß Spielertrainer Matthias Gärtner, der mit seinen Mannen mittlerweile Platz drei hinter Tabellenführer Dachau II und Dachau III belegt.

    Am Sonntag (15 Uhr) soll in der Bobinger Jahnhalle nach Möglichkeit der Angriff auf den Platz an der Sonne erfolgen. Denn der Ligaprimus Dachau II ist nur einen Zähler entfernt. Für die richtungsweisende Heimpartie braucht es aber im Vergleich zum Türkheim-Spiel eine Leistungssteigerung. Der zwar junge, aber doch regionalligaerfahrene Absteiger wird voraussichtlich weniger Bobinger Fehler verzeihen als die Türkheimer. Gegen den Tabellenführer kann Gärtner wieder auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen.

    Bereits am Freitagabend will Bobingen einen weiteren Grundstein legen. Da empfängt der Bayernligist um 20 Uhr das Nachwuchsinternat VCO Kempfenhausen II. Der Gegner sollte keine Herausforderung für den SSV darstellen. Denn die Buben der Jahrgänge 1997 bis 2000 haben heuer erst zwei Sätze gewonnen und sind Tabellenletzter. Die Partie findet wegen der Hallensperre der Realschule in Bobingen ausnahmsweise in der Königsbrunner Grundschule West statt.

    Bezirksliga, Männer Für die beiden ersten Mannschaften des TSV Schwabmünchen geht es am Samstag auf Auswärtsfahrt. Die Herren I muss nach Inchenhofen, die Herren II ist in Fürstenfeldbruck zu Gast. Erstere will mit einem Erfolg über den Tabellenfünften Inchenhofen im Fernduell mit dem ebenfalls ungeschlagenen VfR Jettingen wieder vorlegen. Im zweiten Spiel gegen Dillingen soll der 3:1-Sieg aus dem Hinspiel wiederholt werden. Damit würden sie sich wieder an die Tabellenspitze setzen.

    Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen liegt Schwabmünchen II im Tabellenmittelfeld. Je nach Tagesform könnten am Samstag zwei Punkterfolge hinzukommen. Zum einen ist Schlusslicht Fürstenfeldbruck eine machbare Aufgabe, zum anderen ist der weitere Gegner Auerbach-Streitheim zwar schwer zu spielen, aber ebenfalls lösbar, wie das deutliche 3:0 im Hinspiel zeigt.

    Bezirksklasse, Männer Ihre weiße Weste nach Möglichkeit behalten wollen die Spieler der zweiten Königsbrunner Mannschaft. Der Aufsteiger ist nach vier Spielen noch ungeschlagen und kann bei erst zwei verlorenen Sätzen eine volle Punkteausbeute vorweisen. Besser ist nur Nordendorf, die noch keinen einzigen Satz abgegeben haben. Die Brunnenstädter reisen nun zum Mitaufsteiger Pfuhl. Das Hinspiel vor zwei Wochen ging bereits mit 3:1 an sie. Im Anschluss wartet das junge Team von Türkheim II, die auf dem fünften Platz liegen.

    Zeitgleich trifft der Vorletzte SSV Bobingen II bei einem Einzelspieltag auf Nesselwang. Der Gastgeber liegt einen Platz vor den Siedlern.

    Kreisliga, Männer Zwei interessante Spiele stehen für die Volleyballer der dritten Schwabmünchner Mannschaft in der Süd-Liga an. Der Tabellenvierte ist beim ungeschlagenen Spitzenreiter Krumbach zu Gast. In der zweiten Partie geht es gegen den einen Rang besser platzierten SVS Türkheim III. Das Hinspiel entschieden die Menkinger mit 3:1 für sich.

    In der Nord-Liga begibt sich die Königsbrunner Herren III auf die Auswärtsfahrt nach Dillingen. Dort wartet nach dem viertplatzierten Gastgeber in der zweiten Begegnung des Spieltages der Tabellenführer Mering, gegen den es im Hinspiel eine 0:3-Niederlage gab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden