Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Durchschnittliche Vorstellung

Volleyball

Durchschnittliche Vorstellung

    • |
    Angreiferin Jacqueline Hall (blau, hier gegen Buchloe) verpasste mit Königsbrunn den Titel beim Bezirkspokal-Finale.
    Angreiferin Jacqueline Hall (blau, hier gegen Buchloe) verpasste mit Königsbrunn den Titel beim Bezirkspokal-Finale. Foto: Foto: Maximilian Semmlinger

    LandkreisAugsburg Ihren Titel aus dem Vorjahr konnten die Volleyball-Frauen des TSV Königsbrunn beim schwäbischen Bezirkspokalfinale am Sonntag in Gersthofen nicht verteidigen. Sie mussten sich im Finale dem Gastgeber mit 1:3 Sätzen beugen. Der Bezirksliga-Aufsteiger SSV Bobingen landete auf dem dritten Platz.

    Sowohl Bobingen als auch Königsbrunn reisten personell geschwächt nach Gersthofen. Während beim SSV Spielertrainerin Christina Böck (Urlaub) fehlte, waren beim TSV nur sieben Spielerinnen einsatzbereit. Auch Trainerin Svetlana Turgunbajew fehlte (Bayernpokal).

    Nach der Auslosung bestritt Bobingen gleich das erste Spiel gegen seinen zukünftigen Bezirkliga-Konkurrenten Gersthofen. Die SSVlerinnen spielten zunächst unbeeindruckt auf und erkämpften sich regelmäßig eine Zwei-Punkte-Führung. Doch auch wenn sie die Sätze sehr ausgeglichen gestaltete, kosteten Bobingen letztlich meist die eigenen, unnötigen Fehler einen möglichen Satzgewinn. Dementsprechend verlor der SSV sein Halbfinalspiel gegen Gersthofen mit 0:3.

    Stark dezimiert tat sich auch Königsbrunn schwer, zu seinem Spiel zu finden. Gegen den zugelosten VfL Buchloe reichte es letztlich trotz horrender Fehler zum 3:1-Sieg. Im kleinen Finale lieferte sich anschließend Bobingen mit Buchloe eine enge und spannende Begegnung. Doch mit einem Tick mehr Entschlossenheit entschied das Team um die eifrige Punktesammlerin Petra Lenz den dritten Platz für sich. Für den Aufsteiger ein erstes Indiz, auf dem Bezirksliga-Niveau kommende Saison durchaus mithalten zu können.

    Königsbrunn hingegen wurde mit einer schlechten spielerischen Leistung im Finale gegen Gersthofen eine Woche vor der Relegation zur Landesliga auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Die TSV-Volleyballerinnen verloren mit 1:3 und verpassten damit ihre Titelverteidigung. Diese Woche steht für Trainerin Svetlana Turgunbajew noch einmal viel Arbeit auf dem Programm.

    Bayernpokal Währenddessen verzeichneten die schwäbischen Auswahlmannschaften beim Bayernpokal in Straubing/Steinnach mit ihren heimischen Spielern und Trainern gute Erfolge, verpassten aber den großen Coup. So scheiterte Turgunbajew mit ihrer weiblichen C-Jugend-Auswahl im Finale an Niederbayern mit 0:2 (15:25, 17:25). Die B-Mädchen um Peter Meiershofer verloren im Finale gegen Oberbayern 1 mit 0:2 (18:25, 20:25).

    Für die B-Jungs um den Königsbrunner Spieler Michael Hurler reichte es gegen Oberbayern 2 nur zum vierten Platz. Fünfter wurde C-Jugend männlich von Schwaben mit dem Brunnenstädter Trainer Hans-Jürgen Seitz. (maxim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden