Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Den ersten Erfolg selbst abgeblockt

Volleyball

Den ersten Erfolg selbst abgeblockt

    • |
    Einige Male konnten die Königsbrunner Landesligafrauen Jacqueline Hall und Hannah Baumann (von links) die Lohhofer Angriffe abblocken. Am Ende vergaben die Volleyballerinnen die Aussicht auf den ersten Erfolg selber und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.
    Einige Male konnten die Königsbrunner Landesligafrauen Jacqueline Hall und Hannah Baumann (von links) die Lohhofer Angriffe abblocken. Am Ende vergaben die Volleyballerinnen die Aussicht auf den ersten Erfolg selber und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Foto: Foto: Maximilian Semmlinger

    Landkreis Augsburg Während Bobingens Bayernliga-Volleyballer im Auswärtsspiel beim VCO Kempfenhausen zu einem mühsamen 3:1-Sieg kamen, fiel der Auftakt der Landesligisten Schwabmünchen und Königsbrunn gemischt aus.

    BayernligaSüd

    Gegen die von der ehemaligen Königsbrunnerin Gabi Buzas trainierte junge Truppe des VCO Kempfenhausen II entwickelte sich das zähe Spiel, das der SSV Bobingen eigentlich umgehen wollte. Nach einem souveränen Start im ersten Satz, in dem der Gastgeber gerade so über die Zehn-Punkte-Hürde kam, sackte bei der Mannschaft von Spielertrainer Matthias Gärtner die Konzentration stark ab.

    Das, was alle vermeiden wollten, war eingetreten. „Wir haben uns in eine absteigende Spirale gespielt. Keine Genauigkeit in der Annahme und bei Dankebällen, unpräzise Zuspiele, dann dumme Fehler im Angriff – und schon waren wir sechs Punkte hinten dran“, analysierte Gärtner. Gleichzeitig erstarkten die Gegner und zeigten, warum sie Teil der Bayernauswahl sind. Nach dem 1:1-Satzausgleich stabilisierte sich Bobingen in den Durchgängen drei und vier wieder, kam aber nie an das souveräne Auftreten des ersten Satzes heran. Abstimmungsprobleme schlichen sich unter lange Ballwechsel, die durch fehlende Konsequenz in den Angriffen entstanden.

    Nur mühsam und knapp entschied Bobingen die Sätze und das zähe Spiel mit 3:1 für sich. „Am Ende zählen nur die Punkte“, zog Gärtner den Schlussstrich unter das schwache Auftreten.

    LandesligaSüdwest

    Der erste Sieg für den Aufsteiger TSV Königsbrunn lag in der Luft. Doch gegen den ersten Gegner, Lohhof III, brachten sich die Spielerinnen um Trainerin Svetlana Turgunbajew am Ende immer selbst um den Satzgewinn. Vor 60 Zuschauern in der eigenen Halle legte Königsbrunn einen guten Start hin und erarbeitete sich in allen drei Sätzen überraschend gute Führungen von vier bis sechs Punkten. Doch gegen Ende jeden Durchgangs brach die Nervosität durch.

    Königsbrunn leistete sich unnötige Fehler, die den ersten Erfolg in der Landesliga verhinderten. Mit 0:3 musste man sich Lohhof und später auch Bad Grönenbach geschlagen geben. Gegen Letzteres kam Königsbrunn nie an das Niveau aus dem Vorspiel heran und verkaufte sich unter Wert. Die Bilanz von Trainerin Turgunbajew fiel gemischt aus: „Wir haben gesehen, dass wir in der Landesliga mithalten können. Aber jetzt müssen wir hart an unseren Fehlern arbeiten.“

    Mehr als überraschend kam der erste Saisonsieg der Schwabmünchner. Gegen Aufsteiger Großkötz drehten die Menkinger im ersten Durchgang einen 21:24-Rückstand zum 27:25-Gewinn durch drei starke Abwehraktionen von Kapitän Tobias Bauer. Im zweiten Satz schwanden bei Großkötz die Kräfte und Schwabmünchen entschied dank der guten Abwehrarbeit um den erst 15-jährigen Libero Thomas Pauker das Spiel mit 25:22 und 25:19 für sich. Dabei hatte Spielertrainer Daniel Köhn auch viel Lob für die beiden jungen Mittelblocker Florian Rößle und Florian Kraus übrig. Die 1:3-Niederlage (20:25, 25:22, 22:25, 18:25) gegen den verstärkt aufgelaufenen Gastgeber Schwarz-Weiß München war aufgrund zu vieler Eigenfehler nicht zu verhindern.

    BezirksligaSchwaben

    Mit zwei Siegen gegen Mauerstetten II (3:0; 25:19, 25:20, 25:22) und Türkheim (3:1; 27:29, 25:21, 25:22, 25:11) feierten die Frauen des SSV Bobingen einen gelungenen Einstand. In die insgesamt sichere Vorstellung schlichen sich nur ein paar Leichtsinnsfehler.

    Weitere Ergebnisse

    Bezirksklasse, Frauen Schwabmünchen – Mauerstetten III 3:1, Schwabmünchen – Kempten 3:2; Kreisliga, Männer Königsbrunn II – Friedberg IV 0:3, Königsbrunn II – Senden-Ay 1:3; Kreisliga, Frauen Kleinaitingen II – Ried 2:3 (22:25, 25:23, 16:25, 25:20, 7:15), Kleinaitingen II – Kissing 1:3 (21:25, 14:25, 25:17, 19:25); Kreisklasse, Frauen Sonthofen IV – Bobingen II 0:3, Sonthofen IV – Königsbrunn III 0:3, Bobingen II – Königsbrunn III 2:3.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden