Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Bobingen will seine Serie fortsetzen

Volleyball

Bobingen will seine Serie fortsetzen

    • |
    Mit dem MTV München bekommt es am Samstagabend der Volleyball-Bayernligist SSV Bobingen um Zuspieler Flo Schott (links) in der Singoldhalle zu tun. Königsbrunns Landesligafrauen (rechts, blau) spielen in Ingolstadt.
    Mit dem MTV München bekommt es am Samstagabend der Volleyball-Bayernligist SSV Bobingen um Zuspieler Flo Schott (links) in der Singoldhalle zu tun. Königsbrunns Landesligafrauen (rechts, blau) spielen in Ingolstadt. Foto: Fotos: M. Semmlinger

    Landkreis Augsburg Schlag auf Schlag geht es für den Bobinger Bayernligisten. Nach dem ersten Prüfstein Friedberg erwartet der SSV am Samstagabend in der eigenen Halle den Regionalligaabsteiger MTV München. Zeitgleich spielen die Königsbrunner Landesligafrauen ihren zweiten Spieltag, während Kleinaitingens Bezirksklassefrauen erstmals in die Liga eingreifen.

    BayernligaSüd

    Ein wenig ärgerlich war es schon, dass der SSV Bobingen im Derby gegen Friedberg über die komplette Distanz von fünf Sätzen hatte gehen müssen. Das findet zumindest Spielertrainer Matthias Gärtner. „Wir hätten den Sack nach vier Durchgängen zu machen müssen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar Angst, dass wir das Spiel verlieren, obwohl wir die bessere Mannschaft waren“, bilanzierte der Volleyballcoach.

    Am Ende zählt für die Bobinger aber nur der Sieg. Der mittlerweile Dritte auf dem Konto des Aufsteigers. „Wir brauchen uns aber nichts vormachen. Die sechs Punkte trügen“, weiß Gärtner. Nicht nur deshalb attestiert er dem Gegner am Samstag, MTV München, viel Potenzial: „Auch wenn Friedberg gegen MTV gewonnen hat, glaube ich, dass die Münchner stärker sind.“

    Der einstige Zweitligist stieg in der Vorsaison gemeinsam mit dem SV Lohhof aus der Regionalliga ab. Das Team um den zwischendurch entlassenen Spielertrainer Stefan Debus musste eine Handvoll wichtiger Abgänge kompensieren, kann aber immer noch einige Spieler mit großem Erfahrungsschatz auffahren. Bobingen ist gewarnt, will sich aber dennoch nicht verstecken.

    „Wenn wir München mit unseren Aufschlägen mehr unter Druck setzen als in Friedberg und wir wieder so geschlossen auftreten, dann ist der nächste Sieg auf jeden Fall drin“, ist Matthias Gärtner sicher. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in der Singoldhalle in Bobingen.

    LandesligaSüdwest

    Nur mit einem Rumpfkader tritt der Aufsteiger Königsbrunn zu seinem ersten Auswärtsspieltag an. Aus mehreren persönlichen Gründen fahren die Frauen von Trainerin Svetlana Turgunbajew nur zu acht nach Ingolstadt. Der MTV ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet, der zweite Gegner Freising griff noch nicht ins Geschehen ein.

    „Ich hoffe, dass wir diesmal weniger nervös zu Werke gehen“, sagt Turgunbajew. Außerdem gibt es personelle Verstärkung. Seit dieser Woche ist die ehemalige Zweitligaspielerin Olga Kiefer (DJK Augsburg Harlekin) für Königsbrunn startberechtigt. Die 32-Jährige steigt nach vierjähriger Pause wieder ins Volleyballgeschäft ein und soll mit ihrer Routine und Übersicht dem Aufsteiger helfen.

    BezirksligaSchwaben

    Mit zwei Auswärtsaufgaben bekommt es Tabellenführer Königsbrunn zu tun. Die erste Männermannschaft spielt gegen die SpVgg Auerbach-Streitheim und den VfR Jettingen I. Während letztere noch keinen Sieg errungen haben, steht Auerbach mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Liga.

    BezirksklasseSüd

    Während manche Teams schon drei Spieltage hatten, bestreiten die Kleinaitinger Frauen am Samstag ihren ersten. Auswärts trifft die Mannschaft von Trainer Jürgen Böck auf den SV Mauerstetten III und auf Jettingen II.

    Außerdem spielen

    Kreisliga Nord Männer Senden-Ay – Königsbrunn II, Pfuhl – Königsbrunn II

    Kreisliga Süd Männer Schwabmünchen III – Bobingen II, Schwabmünchen III – Stein, Bobingen II – Stein; Schwabmünchen II – Kaufbeuren, Schwabmünchen II – Nesselwang (alles ab 14.30 Uhr in der Leonhard-Wagner-Halle in Schwabmünchen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden