Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Bobingen erobert die Tabellenführung

Volleyball

Bobingen erobert die Tabellenführung

    • |
    Auf einem Niveau, und zwar recht hohem, begegneten sich der SSV Bobingen (dunkle Trikots) und Dachau II. Die Gärtner-Truppe unterlag erst im Tiebreak.
    Auf einem Niveau, und zwar recht hohem, begegneten sich der SSV Bobingen (dunkle Trikots) und Dachau II. Die Gärtner-Truppe unterlag erst im Tiebreak. Foto: Radloff

    Landkreis Augsburg Mit vier Punkten aus zwei Spielen hat der SSV Bobingen die Tabellenführung der Volleyball-Bayernliga erobert. In der Bezirksliga hat Schwabmünchen I seine weiße Weste verloren.

    Bayernliga, Männer Es wurde das erwartete Spitzenspiel zwischen dem SSV Bobingen, der mit einem glanzlosen 3:0-Sieg gegen den VCO Kempfenhausen II am Freitagabend die Tabellenführung übernommen hat, und dem neuen Tabellenzweiten ASV Dachau II. Dass in diesem umkämpften Duell auch die Emotionen etwas höher kochten als sonst, lag neben der sportlichen Konkurrenz auch an dem überfordert wirkenden ersten Schiedsrichter. Letztlich entschied Dachau II die spannende Partie, die von vielen Rettungsaktionen der beiden angriffsstarken Teams geprägt war, mit 3:2 für sich. Doch Bobingen bleibt wegen der Punkteteilung mit einem Zähler Vorsprung auf dem Platz an der Sonne.

    Mit einem Fehlaufschlag von Spielertrainer Matthias Gärtner startete Bobingen etwas nervös in den ersten Durchgang. Nach dem zwischenzeitlichen 12:12 rannte der SSV immer einem kleinen Rückstand hinterher. Bei 23:23 besiegelten zwei Netzfehler den 23:25-Satzgewinn für Dachau II.

    Hin und her ging es im zweiten Durchgang. Beim Stand von 20:20 setzte sich Bobingen durch die Aufschläge vom eingewechselten Andreas Gürzing auf 24:20 ab und glich mit 25:21 zum 1:1 aus. Trotz schlechtem Start kämpfte sich Bobingen in Satz drei über 15:15 heran und saß Dachau bis zum 24:24 im Nacken. Dann stach erneut Gärtners Wechseltrumpf: Andreas Gürzing kam ins Spiel, ging an den Aufschlag und brachte sein Team dank zweier Asse zum 26:24 mit 2:1 in Front.

    Statt den Lauf fortzusetzen, lief im vierten Satz auf Bobinger Seite zunächst wenig zusammen. Nach 7:12, 13:19 und 17:23 starteten die Hausherren eine Serie bis zum 23:23. Doch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung brachte Dachau den Satzgewinn (23:25). Zwischenzeitlich gab es auf Bobinger Seite einen kurzen Schreckmoment, als Zuspieler Florian Schott im Sprunggelenk umknickte. Doch er konnte weiter machen. Dachau musste derweil einen neuen Libero bestimmen, da sich der eigentliche Annahmespezialist ebenfalls verletzt hatte und somit nicht mehr spieltauglich war.

    Im Entscheidungssatz lag Dachau beim Seitenwechsel mit 8:5 vorne und ließ sich die Führung bis zum Ende auch nicht mehr nehmen. Nachdem sich Bobingen im Tiebreak ein, zwei Eigen- und Abstimmungsfehler leistete, gewann Dachau mit 16:14.

    Bezirksliga, Männer Ihre weiße Weste los sind die Schwabmünchner Männer der ersten Mannschaft. Gegen den Tabellenvierten und Gastgeber Inchenhofen kassierten die Menkinger Volleyballer eine 1:3-Niederlage und den ersten Punktverlust der Saison. Zwar feierten sie im Anschluss einen Sieg gegen das Schlusslicht Dillingen, ließen bei dem 3:1-Erfolg allerdings einen Satz liegen.

    Ganze ohne Punkte kehrte die zweite Mannschaft zurück. Gegen Gastgeber Fürstenfeldbruck gewann die Truppe, die ohne mehrere Leistungsträger anreisen musste, zwar noch den ersten Satz mit 26:24, verlor dann aber die drei folgenden Durchgänge zur 1:3-Niederlage. Gegen Auerbach-Streitheim fiel das Aufbäumen nur kurz aus, da der Schwabmünchner Kader zu dezimiert war. Mit 0:3 ging die zweite Partie an Auerbach.

    Bezirksklasse, Männer Keinen guten Tag erwischten die Bezirksklasse-Teams. Beim Einzelspiel gegen Nesselwang zogen die jungen Bobinger der Bayernligareserve mit 0:3 den Kürzeren.

    Königsbrunn II kassierte auf einen Schlag gleich die ersten beiden Saisonniederlagen. Gegen einen überraschend stark aufspielenden Gastgeber Pfuhl mussten sich die Brunnenstädter mit 1:3 beugen. Auch in der weiteren Partie gegen Türkheim II reichte die Leistung bei der 1:3-Niederlage nicht aus, um einen Punktgewinn zu erreichen.

    Kreisliga, Männer Die dritte Schwabmünchner Mannschaft verlor ihr Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Krumbach mit 3:0. Gegen die punktgleichen Türkheimer gab es einen verdienten 3:1-Erfolg. Damit sind die Menkinger nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt.

    Gegen den Tabellenvierten der Nordliga Dillingen reichte es für die Königsbrunner Herren III nur zu einem Satzgewinn. Nach dem 1:3-Niederlage gegen den Gastgeber mussten sie sich dem Tabellenführer Mering mit 0:3 beugen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden