Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball, Bayernliga: Mit schnellen Aufschlägen zum Sieg

Volleyball, Bayernliga

Mit schnellen Aufschlägen zum Sieg

    • |
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer

    Ein guter Start in das Volleyballjahr 2016 für die Mannschaft um Spielertrainer Matthias Gärtner. Mit einem 3:1-Erfolg gegen die routinierten Dachauer sicherten sich die Volleyballer des SSV Bobingen drei wichtige Punkte in der Bayernliga. Zudem durfte Außenangreifer Tobias Mayer nach achtmonatiger Verletzungspause auswärts sein Comeback feiern.

    Schon zu Beginn des Spiels trat der SSV Bobingen sehr konzentriert auf. Ganz anders Dachau. Immer wieder brachte man mit druckvollen Aufschlägen den Dachauer Annahmeriegel ins Wanken. Hinzu kamen zahlreiche Aufschlagsfehler des Gegners. So gelang es ab dem 7:7 eine Führung aufzubauen, die bis zum Ende des ersten Satzes Bestand hatte. (25:22)

    Dasselbe Bild auch im zweiten Satz. Keine erwähnenswerten Aktionen, aber der SSV machte wenig Eigenfehler, stand gut im Block und machte weiter Druck im Aufschlag. Auch dieser Satz ging deshalb mit 25:21 klar an Bobingen.

    Im dritten Satz dann ein Wechsel auf Bobinger Seite. Tobias Mayer kam für Daniel Fix auf Außen und fand zunächst nur schwer ins Spiel. Leichte Annahmeschwäche und zurückhaltender Angriff. Doch mit jedem Ballkontakt fühlte er sich zunehmend sicherer und fand schließlich auch ins Spiel. Der dritte Satz konnte allerdings nicht gewonnen werden. Bis zum 20:20 war es sehr knapp. Dann zog Dachau vorbei und gewann den Satz mit 25:21.

    Dachau startete im vierten Satz besser als Bobingen. Es schien, als wäre Bobingen plötzlich zu nervös, um an die starke Leistung der ersten beiden Sätze anzuknüpfen. Beim 11:15 nahm Gärtner eine Auszeit und kurz danach wechselte Daniel Fix für den angeschlagenen Mario Semmler, der schon seit Beginn mit Nackenschmerzen zu kämpfen hatte. Bobingen spielte nun wieder konzentrierter und reduzierte die Eigenfehler. Sichtlich motiviert ging Mittelblocker Sven Kerkmann beim 17:19 zum Aufschlag und setzte Dachau mit seinen schnellen und flachen Bällen mächtig unter Druck. Der SSV übernahm die Führung und baute diese sogar auf vier Punkte aus. (25:21)

    „Das heutige Spiel wurde klar im Aufschlag gewonnen. Wir waren zwar auf allen Positionen gut, aber den Unterschied machte letztendlich der Aufschlag. So startet man gerne in ein neues Jahr.“, so das Fazit der Mannschaft.

    Der SSV Bobingen kann sich mit dem Sieg um einen Platz auf Rang acht verbessern. Mit einem Pflichtsieg gegen das Internat VCO Kempfenhausen am Dienstagabend ist sogar der 4. Platz möglich. (pr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden