Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball, Bayernliga: Dem Zaudern folgt der Kampfgeist

Volleyball, Bayernliga

Dem Zaudern folgt der Kampfgeist

    • |
    Oben auf waren am Ende die Volleyballer des SSV Bobingen (links) im Heimspiel gegen Garching. Nach einem engen Duell sicherten sich die Hausherren im Tiebreak allerdings nicht die vollen drei Punkte.
    Oben auf waren am Ende die Volleyballer des SSV Bobingen (links) im Heimspiel gegen Garching. Nach einem engen Duell sicherten sich die Hausherren im Tiebreak allerdings nicht die vollen drei Punkte. Foto: Reinhold Radloff

    Drei Sätze gewonnen, das dritte Heimspiel gewonnen und Dritter der Bayernliga Süd. Das Gesetz der Serie reißt nur bei der Punkteausbeute. Da das Spiel erst im Tiebreak entschieden wurde, gehen nur zwei Punkte, statt drei Punkte, an den SSV – die Gäste aus Garching erhalten einen. „Am Ende zählt aber nur der Sieg“, sind sich die glücklichen SSV-Volleyballer nach der kämpferischen Fünfsatz- Schlacht einig.

    Fulminant starteten die Schützlinge von Trainer Matthias Gärtner in die Partie. Im ersten Satz fanden die Gäste aus Garching zu keiner Zeit ins Spiel. Mit 25:11 gewinnt Bobingen nach nur 14 Minuten Spielzeit. Doch in den Sätzen zwei und drei kam die Demonstration der noch vorhandenen Schwachpunkte. Garching wurde durch Eigenfehler ins Spiel gebracht. Schnell war in den Augen der SSV-Spieler Unsicherheit zu sehen, was in zögerlichen Aktionen endete, die meist die Gäste für sich entschieden.

    Mit dem Rücken zur Wand kämpften sich Kapitän Tobias Mayer und Co. aber rechtzeitig zurück, gewannen den vierten Satz und vertagten die Entscheidung damit in den Tiebreak. „Jetzt brauchen wir den Siegeswillen von jedem Einzelnen“, gab Trainer Gärtner seinen Spielern fordernd mit auf den Weg. Dass der Appell zu Herzen genommen wurde, zeigte sich wenige Sekunden später. Lautstark und kämpferisch zeigten die SSV-Spieler, dass sie in heimischer Halle weiterhin ungeschlagen bleiben möchten. Ungefährdet wurde der frühe Vorsprung ins Ziel gerettet und damit die Heimsiegserie bewahrt. Als Tabellendritter bereitet sich das Team nun auf das Spitzenspiel gegen Unterhaching vor.

    TSV Bobingen: Gärtner, Dolezal, Schott, Wohlschläger, Kerkmann, Mayer, Fix, Lis, Daufratshofer, Sauerstein, Schweikart, Badtke, Eder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden