Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Über Friedberg in die Erfolgsspur

Lokalsport

Über Friedberg in die Erfolgsspur

    • |
    Geht der Ball durch oder in den Block? Kommt Bobingen (hier Andre Schellenberg im Angriff) gegen Friedberg II wieder zurück in die Erfolgsspur?
    Geht der Ball durch oder in den Block? Kommt Bobingen (hier Andre Schellenberg im Angriff) gegen Friedberg II wieder zurück in die Erfolgsspur? Foto: M. Semmlinger

    Bayernliga, Männer Nach sechs Sonntagsheimspielen in Folge tritt der SSV Bobingen seit November vergangenen Jahres wieder mal auswärts und an einem Samstagabend an. Um 20 Uhr ist die Truppe von Spielertrainer Matthias Gärtner zu Gast beim Lokalrivalen Friedberg II in der Rothenberghalle.

    Die Gastgeber um Spielertrainer Alexander Böhner stehen nach acht Siegen und fünf Niederlagen mit 21 Zählern auf dem guten Mittelfeldplatz sechs. Bei gleicher Spielanzahl sind sie dabei nur sieben Punkte vom Tabellenzweiten Bobingen und nur drei vom Ligadritten Ingolstadt entfernt. Nach oben hin ist für die Drittligareserve alles offen. Dass die Friedberger kämpfen können, zeigten sie zuletzt mit zwei 3:2-Siegen gegen Türkheim und Dachau III. Gegen Letztere zog Bobingen jüngst den Kürzeren (1:3).

    Nach den zwei Niederlagen in Folge (Dachau III, Ingolstadt) will Bobingen den Hinspielsieg gegen Friedberg (3:1) wiederholen, um im Aufstiegsrennen nicht weiter an Boden zu verlieren.

    Bezirksliga, Frauen Auf dem Papier sieht es nach zwei leichten Spielen für die Königsbrunner Volleyballerinnen aus. Immerhin treten sie als Tabellendritte beim Vorletzten Bobingen sowie gegen das Schlusslicht Gersthofen an. Doch vier bzw. sechs Spiele vor dem Saisonende ist der Tabellenkeller immer noch eng gedrängt. Beide Mannschaften haben gute Chancen zumindest auf den Relegationsplatz.

    Für Gastgeber Bobingen ist es der erste Spieltag im neuen Jahr. Viel Eingewöhnungszeit im ersten Spiel gegen Königsbrunn können sie sich aber nicht nehmen. Das Hinspiel ging mit 0:3 an die Brunnenstädter, die diesmal mit drei Ausfällen und einem Fragezeichen zurechtkommen müssen. Neben Libera Claudia Kretschmann fehlen krankheitsbedingt Olga Kiefer und Zuspielerin Nadine Vöst. Der Einsatz der zweiten Stellerin Verena Stein ist wegen einer Fußreizung noch fraglich. Nicht nur deswegen ist für den Ausgang des Lokalderbys alles offen. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr in der Bobinger Jahnhalle.

    Bezirksklasse, Frauen Zwei richtungsweisende Spiele im dicht gedrängten Feld hinter dem Tabellenführer stehen für Königsbrunn II an. In der heimischen Grundschule West treffen die Spielerinnen von Trainer Rule Niederstadt zunächst auf den einen Rang hinter ihnen liegenden Ligafünften Inchenhofen. Hier hat Königsbrunn, verglichen mit dem 0:3 im Hinspiel, etwas gut zu machen. Unbekannt dahingegen ist ihnen der an Platz drei stehende VSC Donauwörth.

    In der Nordliga empfängt Schwabmünchen I ab 14 Uhr in der Leonhard-Wagner-Halle die hinter ihnen liegenden Gäste aus Jettingen (5.) und Burgberg (8.). Die Hinspiele gegen beide Konkurrenten entschieden die TSV-Volleyballerinnen bereits für sich. Bei erneuten sechs Punkten ist für sie der Schritt von Platz vier auf drei möglich.

    Bezirksklasse, Männer Die Bobinger Bayernligareserve empfängt am Samstag ab 14.30 Uhr die Gäste aus Hochzoll und Pfuhl in der Jahnhalle. Zwei schwere und nicht zu unterschätzende Gegner für das Schlusslicht. Augsburg-Hochzoll überraschte bisher und liegt auf Rang zwei. Um vom Abstiegs- auf den Relegationsplatz zu kommen, muss Bobingen zumindest gegen den drei Zähler vor ihnen liegenden TSV Pfuhl punkten. Letzterer wiederum feierte zuletzt zwei Siege gegen Königsbrunn II und Türkheim II.

    Kreisliga, Frauen Ernst wird es für die Kleinaitinger Volleyballerinnen der zweiten Mannschaft. Als Tabellenzweite empfangen sie den zwei Punkte besser stehenden Ligaersten Affing. Das Hinspiel ging in drei knappen Sätzen an den Spitzenreiter. Mit dem Heimvorteil und den Fans im Rücken versucht die Mannschaft von Trainer Erwin Schemmel, Affing die Punkte diesmal abzuluchsen. Im Anschluss treffen sie auf den noch sieglosen Tabellenletzten Augsburg-Hochzoll III.

    Kreisliga, Männer Zum Spitzenspiel der Kreisliga Süd gegen den Tabellenersten Krumbach reist der TSV Schwabmünchen III. Die Menkinger belegen den zweiten Rang. Egal, wie sie sich nach dem 0:3 im Hinspiel diesmal verkaufen, die Tabellenführung wird Krumbach behalten. 15 Zähler trennen den Gastgeber von der Konkurrenz. Deshalb liegt Schwabmünchen III für die zweite Partie gegen den Vorletzten Buchloe auf dem Relegationsplatz.

    Weitere Spieltage

    Kreisklasse Ost, Frauen Aichach II – Bobingen II, 1871 Augsburg II – Bobingen II

    Kreisklasse Süd, Frauen SMÜ II – Türkheim II, SMÜ II – Mauerstetten IV; Weitnau – KÖN III, Mauerstetten V – KÖN III

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden