Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Auf den letzten Drücker gerettet

Tischtennis

Auf den letzten Drücker gerettet

    • |

    Im letzten Spiel der Saison gewannen die Tischtennis-Spielerinnen des SSV Bobingen beim direkten Konkurrenten des SV DJK Kolbermoor mit 8:6 und schafften dadurch auf den letzten Drücker doch noch den Klassenerhalt in der Bayernliga. Die Vorzeichen standen gut vor dem Auswärtsspiel: Durch einen Sieg konnte man den Abstieg aus eigener Kraft abwenden, ein Remis hätte zumindest den Relegationsplatz gesichert.

    Das Spiel begann ausgeglichen. Während das Doppel Eberle/Idzko gegen Schmitt/Pranjkovic mit 3:1 gewinnen konnte, unterlagen Geiger/Heiß knapp in fünf Sätzen gegen Tiefenbrunner/Hollo.

    Zunächst punkteten beide Teams im Wechsel

    Auch in den ersten Einzeln teilte man sich die Punkte: Julia Idzko unterlag der 14-jährigen Spitzenspielerin Laura Tiefenbrunner, dagegen konnte Astrid Eberle gegen Nicole Hollo souverän punkten. Im Folgenden verlor Melanie Heiß gegen Denise Schmitt, bevor Michaela Geiger in einem spannenden Fünfsatzmatch gegen das elfjährige Talent Naomi Pranjkovic zum 3:3 ausgleichen konnte. Da sowohl Eberle als auch Idzko im Anschluss ihre Spiele gewannen, ging der SSV Bobingen zum ersten Mal mit 5:3 in Führung. Im hinteren Paarkreuz unterlag diesmal Geiger, während Heiß ihr Spiel für sich entscheiden konnte. Astrid Eberle zeigte auch gegen die Nummer drei von Kolbermoor, Denise Schmitt, eine starke Leistung und baute mit ihrem dritten Einzelsieg die Führung auf 7:4 aus. Ein Remis war somit schon sicher. Die folgenden Einzel von Geiger und Heiß gegen das gegnerische Spitzenpaarkreuz gingen beide an Kolbermoor, sodass sie noch mal mit 7:6 an die Bobinger heranrückten. Im alles entscheidenden letzten Spiel behielt Julia Idzko die Nerven und gewann gegen Naomi Pranjkovic mit 3:0 Sätzen. Dies bedeutete den Endstand von 8:6 für den SSV Bobingen und damit den sicheren Verbleib in der Bayernliga.

    Mit dem Klassenerhalt schafften die Bobingerinnen, was kaum einer der Mannschaft und der treuen Zuschauer noch für möglich gehalten hatte. Nach einer verkorksten Vorrunde, in der lediglich zwei Punkte geholt wurden, kämpfte sich die Mannschaft zurück und versuchte noch einmal alles. Als der SSV gegen Kirchdorf/Iller gewann, schien der Knoten endlich geplatzt zu sein und die monatelange Niederlagenserie war beendet. Ab diesem Zeitpunkt ging kein einziges Spiel mehr verloren und die SSV-Frauen holten 13 Punkte in Folge und schließen die Saison mit 15:21 Punkten ab.

    Die Einzelbilanzen

    Die Einzelbilanzen des SSV Bobingen in der Saison 2014/15:

    Astrid Eberle 33:10

    Julia Idzko 15:24

    Michaela Geiger 17:25

    Melanie Heiß 22:19

    Lisa Schlichting 3:16

    (SZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden