Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Talente gesucht

Lokalsport

Talente gesucht

    • |
    Kennt sich mit Talentsichtung aus: Karl-Heinz Wilhelm. Foto: BFV
    Kennt sich mit Talentsichtung aus: Karl-Heinz Wilhelm. Foto: BFV Foto: BFV

    Am 18. Juli findet wie jedes Jahr der Talentsichtungstag des BFV statt. Wie genau sieht das aus?

    Wilhelm: Diese groß angelegte Talentsichtungsmaßnahme wird flächendeckend an allen 64 bayerischen DFB-Basis-Stützpunkten durchgeführt. Die 192 DFB-Honorartrainer sowie unsere vier DFB-Stützpunkt-Koordinatoren freuen sich auf interessierte Jugendliche. Sie haben die Möglichkeit, in den Genuss der BFV-Nachwuchseliteförderung zu kommen.

    Warum ist es nötig, einen bayernweiten Talentsichtungstag anzubieten, wo doch mittlerweile auch viele Vereine Ähnliches durchführen?

    Wilhelm: Der Talentsichtungstag des BFV dient als Sprungbrett für die Talente in Bayern zur Aufnahme in die BFV-/DFB-Nachwuchseliteförderung und in die Auswahlmannschaften des BFV und des DFB. Nur wer sich einem der 64 DFB-Basis-Stützpunkte in Bayern anschließt, hat die Möglichkeit, Teil der BFV-/DFB-Nachwuchseliteförderung zu werden.

    Wie kann man sich für diesen Talentsichtungstag anmelden?

    Wilhelm: Jeder kann sich über das entsprechende Formular auf unserer BFV-Homepage in der Rubrik 'Spielbetrieb' anmelden. Wir bieten aber auch die Möglichkeit, sich kurzfristig am Talentsichtungstag selbst beim Trainerteam vor Ort anzumelden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Auch Mädchen dürfen mitmachen.

    Was verspricht sich der BFV von diesem Tag?

    Wilhelm: Unser Ziel ist es, die besten Jugendfußballer zu Topspielern der Zukunft zu machen. Für Top-Talente besteht die Möglichkeit, im Laufe der Zeit in ein sogenanntes BFV-Nachwuchsleistungszentrum aufgenommen zu werden.

    Wer entscheidet, welche Talente in die BFV-Eliteförderung aufgenommen werden?

    Wilhelm: Zu den Talentsichtungstagen der vergangenen Jahre hatten wir im Schnitt um die 4000 Anmeldungen. Die Auswahl erfolgt durch das jeweilige DFB-Trainerteam nach Auswertung der erzielten Punkte vor Ort. Unter Umständen besteht auch die Möglichkeit einer Nachsichtung. Wir wollen ausschließen, dass ein Talent unentdeckt bleibt und bieten dafür dieses einmalige Netzwerk an. (pr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden