Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportabzeichen: Die Altersspanne ist riesig

Sportabzeichen

Die Altersspanne ist riesig

    • |
    Mit 78 Jahren die älteste Sportabzeichen-Teilnehmerin beim SV Untermeitingen ist Gerlinde Klingshirn, mit vier Jahren der jüngste Absolvent Benedict Wiblishauser.
    Mit 78 Jahren die älteste Sportabzeichen-Teilnehmerin beim SV Untermeitingen ist Gerlinde Klingshirn, mit vier Jahren der jüngste Absolvent Benedict Wiblishauser.

    Die seit Jahren herausragende Position bei der Zahl der absolvierten Sportabzeichen behielt der Sportverein Untermeitingen auch 2016 bei. Mit großem Vorsprung vor allen anderen Vereinen im Landkreis verteidigte der SV Untermeitingen seine Spitzenposition. Insgesamt konnten bei der Verleihung der Sportabzeichen 359 Abzeichen übergeben werden. Im Vorjahr waren es 296.

    Die Vorsitzende des SV Untermeitingen, Isabella Uhl, die sich auch selbst als Prüferin betätigt, hatte eine einfache Erklärung für diesen Erfolg: Engagement, Beharrlichkeit und Überzeugungsfähigkeit der Prüferinnen und Prüfer, allen voran Franziska Lauterer, in deren Händen die Organisation liegt. Der direkte Kontakt zu verschiedenen Vereine und Gruppierungen, für die dann auch jeweils ein Sonderabnahmetermin ermöglicht wird (Schützenverein, Feuerwehrjugend, Fußball-AH, Tischtennis, Allkampf...), die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Untermeitingen und natürlich die große Bereitschaft der Sportlerinnen und Sportler, sich den Anforderungen in fünf verschiedenen Kategorien zu stellen.

    Großes Lob für die Prüferinnen und Prüfer des SV Untermeitingen (Isabella Uhl, Franziska Lauterer Herta Rieder, Ute Keller-Löffler, Helmut Süßmeir und Oliver King) hatte auch der Sportabzeichenbeauftragte des Sportkreises Augsburg, Gerhard Kern, parat. Bei der Gelegenheit stellte er seinen Nachfolger Berthold Heubeck vor. Dieser gab gleich eine Steilvorlage für das laufende Sportjahr, indem er sich für den SVU eine zumindest gleichbleibende Zahl bei den Sportabzeichen wünschte.

    Mit gutem Beispiel voran ging wiederum Bürgermeister Simon Schropp, der selbst das Sportabzeichen ablegte und speziell beim 20 Kilometer-Radfahren eine Spitzenleistung erzielt hatte. Schropp zeigte sich erfreut über den Erfolg des Vereins und betonte, dass die ganze Gemeinde stolz auf ihre Sportlerinnen und Sportler sei.

    Wie schon seit mehreren Jahren war auch diesmal die älteste Teilnehmerin wieder Gerlinde Klingshirn, die mit 78 Jahren souverän alle Anforderungen des Sportabzeichens meisterte, und dies bereits zum fünfzehnten Mal.

    Ebenfalls souverän machte dies der jüngste Teilnehmer, Benedict Wiblishauser, der zum Zeitpunkt der Abnahme vier Jahre alt war. Die Alterskategorien beim Sportabzeichen beginnen mit sechs Jahren.

    Zahlenmäßig die meisten Sportabzeichen absolviert hat Helmut Süßmeir, der bereits auf 35 Abnahmen kommt. 20 mal hat Herta Rieder das Sportabzeichen abgelegt. Im Familienverbund am stärksten war die Familie King, auf deren Konto allein sechs Abzeichen gehen.

    Im Einzelnen ergaben sich folgende Zahlen

    Jugend Bronze 54, Jugend Silber 117, Jugend Gold 102;

    Erwachsene Bronze 3, Silber 18, Gold 65.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden