Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwabmünchen: Die ersten Entscheidungen sind gefallen

Schwabmünchen

Die ersten Entscheidungen sind gefallen

    • |
    Ludwig Wessinger ist mit dem Team Hubertus Oberottmarshausen vorzeitig Meister in der Gauoberliga Südwest geworden.
    Ludwig Wessinger ist mit dem Team Hubertus Oberottmarshausen vorzeitig Meister in der Gauoberliga Südwest geworden. Foto: Archivfoto: Manfred Stahl

    Saisonende im Luftgewehr-Rundenwettkampf des Schützengaues Lech/Wertach ist zwar erst in drei Wochen, doch in einigen der insgesamt zehn Ligen stehen die Meister und Absteiger bereits vorzeitig fest. Die Meisterfeier planen kann unter anderem die erste Luftgewehrmannschaft von Hubertus Oberottmarshausen, die sich Ende der vergangenen Woche mit einem ganz souveränen 1532:1496-Sieg bei der nun zum Abstieg in die Gauliga verurteilten SG Schwabegg II vorzeitig die Meisterschaft der Gauoberliga Südwest gesichert hat.

    Ein Überblick über die Situation in den einzelnen Ligen:

    Gauoberliga

    Während in der Gauoberliga Südwestdas Oberottmarshauser Team um Ludwig Wessinger (18:0 Punkte) bereits Meister ist und die sieglose SG Schwabegg II (0:18) als Absteiger feststeht, ist die Titelfrage in der Gauoberliga Nordost noch nicht geklärt. Hier fällt die Entscheidung zwischen Singold Großaitingen IV (14:2) und Hubertus Langenneufnach (12:4). Nur noch theoretische Chancen hat Auerhahn Reinhartshausen II (10:6). Als Absteiger in die Gauliga steht der Neuling Hubertus Oberottmarshausen II (0:16) fest.

    Gauliga Luftgewehr

    Alles geklärt ist in der Gauliga Südwest: Hubertus Langerringen (16:0) ist die Meisterschaft und der Wiederaufstieg in die Gauoberliga aufgrund des besseren direkten Vergleiches mit der SG Schwabegg III (14:4) nicht mehr zu nehmen, das Team von Alpenrose Hiltenfingen (3:15) steht nach der jüngsten 1492:1504-Niederlage in Schwabegg als Absteiger in die A-Klasse fest. Noch gar nichts geklärt ist dagegen in der Gauliga Nordost. Sowohl für die Meisterschaft als auch als Absteiger kommen noch jeweils drei Teams in Frage. Um den Meistertitel kämpfen der SVG Walkertshofen (14:4), der SV Kleinaitingen (13:3) und Singold Großaitingen V (13:3). Um den Klassenerhalt zittern müssen dagegen Mittelstetten (4:12), Hubertus Langenneufnach II (4:14) und Waldfrieden Reinhartshofen (2:14).

    A-Klasse Luftgewehr

    Einen weiteren Meistertitel können die Hubertus-Schützen Langerringen in der A-Klasse feiern, denn hier ist die zweite Mannschaft in der Gruppe Südwest mit 16:2 Punkten nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Offen ist noch, wer aus der A-Klasse Südwest absteigt. Gefährdet sind Singold Großaitingen VII (5:11) und die SG Schwabegg IV (2:14). Beide Teams stehen sich in Kürze im direkten Duell gegenüber. In der A-Klasse Nordost kämpfen mit Auerhahn Reinhartshausen IV (12:4), Untermeitingen II (10:6) und Kleinaitingen II (10:6) noch drei Teams um die Meisterschaft. Bereits als Absteiger in die B-Klasse steht dagegen der Waldfrieden Reinhartshofen II (2:14) wegen des schlechteren direkten Vergleiches mit Klosterlechfeld III (6:10) fest.

    B-Klasse Luftgewehr

    Bislang ist nur eine Entscheidung gefallen: Hubertus Langerringen III (0:16) steigt aus der B-Klasse Ost ab. Nur noch eine kleine theoretische Chance auf den Klassenerhalt hat Hubertus Siegertshofen (2:10) in der B-Klasse West. Spannend ist dagegen der Kampf um die Meistertitel. In der B-Klasse West gibt es mit dem SVG Walkertshofen II (10:4), Scherstetten II (8:4) und Mickhausen II (6:6) ebenso drei Titelaspiranten wie in der B-Klasse Ost. Hier haben die ZSG Großaitingen (14:4), Hubertus Oberottmarshausen III (12:4) und die SG 1880 Untermeitingen III (10:6) noch Chancen.

    C-Klasse Luftgewehr

    In der C-Klasse Süd fällt die Entscheidung im Titelkampf zwischen den Schlossbergschützen Scherstetten III (15:1) und der ZSG I Langerringen (13:3). Die besten Titelchancen in der C-Klasse Nord hat Auerhahn Reinhartshausen VII (10:2). Noch nicht aus dem Rennen sind aber auch Hubertus Langenneufnach V (10:4) und Singold Großaitingen VIII (8:6).

    Ergebnisse und Tabellenstände www.gau-lech-wertach.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden