Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schulsport: Wölfe, Adler, Bären und Tiger

Schulsport

Wölfe, Adler, Bären und Tiger

    • |
    Eine Gelbe gegen so viele Rote, das ist doch ungerecht. Stimmt. Aber dieses Bild gibt nur eine spannende Momentaufnahme eines Fußballspiels der Grundschule auf dem Gelände des ASV Hiltenfingen wieder.
    Eine Gelbe gegen so viele Rote, das ist doch ungerecht. Stimmt. Aber dieses Bild gibt nur eine spannende Momentaufnahme eines Fußballspiels der Grundschule auf dem Gelände des ASV Hiltenfingen wieder. Foto: Reinhold Radloff

    Was über viele Jahre hervorragend funktioniert hatte, das ging abrupt zu Ende: Die Kooperation des ASV Hiltenfingen und der Grundschule am Ort. Übungsleiterinnen wie Yvonne Ungerer und Gabi Kugelmann hatten sich vor allem um „Sport nach 1“ verdient gemacht. Danach war mit den freiwilligen Sportstunden nach dem eigentlichen Unterricht bald Schluss.

    Ihnen war es zu verdanken, dass der Ausgleich zu wenig Bewegung der Kinder in der Freizeit etwas aufgefangen wurde. Doch vor zwei Jahren fanden sich trotz verzweifelter Suche keine Übungsleiter aus dem Verein und der Lehrerschar mehr.

    Und so starb das gelungene Projekt. Ein Tiefschlag für den Sport an der Hiltenfinger Grundschule, wo keine richtige Freisportanlage vorhanden ist, wo kein Sportabzeichen abgenommen wird, wo oft keine Bundesjugendspiele abgehalten werden. Doch jetzt tut sich wieder was in Sachen Kooperation: Gegen Ende des Schuljahres veranstalteten Verein und Grundschule zusammen das „Turniere der wilden Tiere“. An zwei Tagen spielten beispielsweise Wölfe gegen Adler, Bären gegen Tiger Fußball auf dem ASV-Sportplatz und in der Turnhalle. Über 80 Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und kamen nebenbei auf dem Beachvolleyballfeld auch noch zu einem ersten Kontakt mit der Sportart Volleyball. „Unser Ziel ist es, die Kinder zum Sport zu bringen“, betonte Peter Kammerer, Jugendtrainer bei der JFG Singoldtal, und freut sich über den Erfolg der Aktion, der auch bei den begleitenden Lehrerinnen Anklang fand. Das Projekt soll im kommenden Jahr fortgeführt werden.

    wie vor werden Übungsleiterfür Sport nach 1 gesucht. Interessenten wenden sich an ASV-Vorsitzenden Josef Bauer, Telefon 08232/71326.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden