Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Zwei Freunde freuen sich über einen Doppelsieg

Schießen

Zwei Freunde freuen sich über einen Doppelsieg

    • |
    Dominik Mayer (links) und sein Freund Fridolin Mayr junior strahlten bereits vor dem ersten Schuss große Zuversicht aus und landeten bei den Männern nicht nur einen Doppelsieg im Einzel, sondern gewannen im Großaitinger Team zusammen mit Michael Herzinger auch den Mannschaftswettbewerb.
    Dominik Mayer (links) und sein Freund Fridolin Mayr junior strahlten bereits vor dem ersten Schuss große Zuversicht aus und landeten bei den Männern nicht nur einen Doppelsieg im Einzel, sondern gewannen im Großaitinger Team zusammen mit Michael Herzinger auch den Mannschaftswettbewerb.

    Großaitingen Zum Teil sehr gute Ergebnisse wurden auch heuer wieder bei den Gaumeisterschaften des Schützengaues Lech/Wertach in der Disziplin Luftgewehr in Großaitingen erzielt. Obwohl am Samstag nicht alle der über 200 gemeldeten Schützen von der Schüler- bis zur Seniorenklasse antraten, gab es in den meisten Klassen spannende Wettkämpfe um die Meistertitel auf hohem sportlichen Niveau. In der Breite sind die Leistungen allerdings nicht mehr so gut wie noch vor einigen Jahren. Das hat mehrere Ursachen: Im Erwachsenenbereich sind die Teilnehmerzahlen rückläufig, weil einige gute Schützen keine Ambitionen mehr haben, sich über die Gaumeisterschaft für die schwäbischen und bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. Im Nachwuchsbereich macht sich dagegen vor allem bei den Junioren und Juniorinnen bemerkbar, dass in den letzten Jahren in manchen Orten kaum noch Nachwuchsarbeit betrieben wurde. Hier ist allerdings eine Trendumkehr absehbar, denn einige Vereine haben die Nachwuchsarbeit wieder intensiviert.

    Dies spiegelt sich bei den jüngsten Schützen in der Schülerklasse sowohl in den Teilnehmerzahlen als auch in den Ergebnissen wider. Rund 15 Starter der Schülerklasse dürften die Qualifikation für die schwäbische Meisterschaft geschafft haben. Aber auch die Schüler, deren Ergebnisse dazu noch nicht gereicht haben, waren mit Feuereifer dabei. Für viele von ihnen war die Gaumeisterschaft ihr erster großer Wettkampf. Entsprechend groß war teilweise auch die Nervosität.

    Nicht mehr nervös machen lässt sich von einer Gaumeisterschaft Dominik Mayer aus dem Bundesligakader der Singoldschützen Großaitingen, denn er hat ja unter anderem auch schon an einer Junioren-Europameisterschaft teilgenommen. Er wurde bei den Männern seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit starken 393 Ringen vor seinem Freund Fridolin Mayr junior (390 Ringe). Auf den Plätzen drei und vier landeten mit Michael Holzmann (390) und Hubertus Mayr (388) zwei weitere Großaitinger. Zusammen mit Michael Herzinger durften sich Dominik Mayer und Fridolin Mayr junior im Team der Singoldschützen auch über den Sieg im Mannschaftswettbewerb freuen, in dem Singold Großaitingen II mit 1153 Ringen Platz zwei belegte.

    Auch bei den Frauen dominierten die Großaitinger Singoldschützen. Hier kamen Michaela Kögel (394 Ringe) und Barbara Bleicher (391) zu einem Doppelsieg im Einzel und gewannen zudem zusammen mit Sabine Mayr auch den Mannschaftswettbewerb mit 1156 Ringen knapp vor den Tell-Schützen Tronetshofen/Willmatshofen (1155 Ringe).

    Im Nachwuchsbereich haben die Singoldschützen Großaitingen ihre frühere Dominanz etwas eingebüßt. Bei den älteren Schützen leiden die Großaitinger – wie andere Vereine teilweise auch – an einem Mangel an guten Schützen. Besser sieht es im Schülerbereich aus. Hier trägt die Arbeit von Dominik Mayer Früchte. Er ist nämlich nicht nur selbst ein guter Schütze, sondern engagiert sich als Jugendleiter auch in der Nachwuchsarbeit. Spitzenplätze gab es für die Singoldschützen bei den Schülern heuer nur deshalb keine, weil die größten Talente bei der Gaumeisterschaft am Samstag verhindert waren.

    Die Titelträger der Gaumeisterschaft der Luftgewehrschützen im Überblick:

    Gaumeister Einzelwettbewerbe

    Schüler männlich (20 Schuss) Sebastian Seemiller (SG Mittelstetten) – 175 Ringe.

    Schüler weiblich (20 Schuss) Paula Ellenrieder (SG Mittelstetten) – 173 Ringe.

    Jugend männlich Luca Fichtinger (Hubertus Oberottmarshausen) – 367 Ringe.

    Jugend weiblich Veronika Leinauer (SG Schwabegg) – 376 Ringe.

    B-Junioren Simon Bauer (SG 1880 Untermeitingen) – 386 Ringe.

    A-Junioren Simon Mayer (Singold Großaitingen/Hubertus Langerringen) – 385 Ringe.

    B-Juniorinnen Leah Däubler (SG 1898 Klosterlechfeld) – 370 Ringe.

    A-Juniorinnen Monika Graßl (Hubertus Langerringen) – 374 Ringe.

    Männer Dominik Mayer (Singold Großaitingen) – 393 Ringe.

    Frauen Michaela Kögel (Singold Großaitingen/SV Frisch-Auf Mittelneufnach) – 394 Ringe.

    Altersklasse Männer Manfred Schweighart (SG 1898 Klosterlechfeld) – 384 Ringe.

    Altersklasse Frauen Claudia Mayer (Hubertus Langerringen) – 371 Ringe.

    Seniorenklasse Ludwig Wessinger (Singold Großaitingen/Hubertus Oberottmarshausen) – 379 Ringe.

    Gaumeister Teamwettbewerbe

    Schüler (20 Schuss) SG Mittelstetten – 512 Ringe (Sebastian Seemiller 175 Ringe, Simon Wild 164, Paula Ellenrieder 173).

    Jugend Auerhahn Reinhartshausen – 1089 Ringe (Florian Brandner 349 Ringe, Sabina Nerlinger 366, Lisa Röderer 374).

    Junioren (B-/A-Junioren) SG 1880 Untermeitingen – 1147 Ringe (Simon Bauer 386, Dominik Raffler 380, Dominik Luis Schropp 380).

    Juniorinnen (B-/A-Juniorinnen) SG Schwabegg – 1052 Ringe (Melanie Mairhörmann 344 Ringe, Natascha Würflingsdobler 354, Annalena Leinauer 354).

    Männer Singold Großaitingen – 1159 Ringe (Fridolin Mayr junior 390 Ringe, Dominik Mayer 393, Michael Herzinger 376).

    Frauen Singold Großaitingen – 1156 Ringe (Michaela Kögel 394 Ringe, Barbara Bleicher 391, Sabine Mayr 371).

    Altersklasse Männer Singold Großaitingen – 1131 Ringe (Ralf Wieler 375 Ringe, Josef Kreittmayr 373, Fridolin Mayr senior 383).

    Ergebnisse der Gaumeisterschaft

    www.gau-lech-wertach.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden