Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Premiere für zwei Staudenvereine

Schießen

Premiere für zwei Staudenvereine

    • |
    Möglicherweise Heimvorteil haben bei den Landkreismeisterschaften die Mittelneufnacher Sabine Treutwein und Patrick Vogg.
    Möglicherweise Heimvorteil haben bei den Landkreismeisterschaften die Mittelneufnacher Sabine Treutwein und Patrick Vogg. Foto: Manfred Stahl

    Die Landkreismeisterschaften im Sportschießen, die im vergangenen Jahr in Steppach und Gablingen ausgetragen wurden, finden heuer in den Stauden statt. Vom 2. bis 4. Oktober werden beim Schützenverein Gemütlichkeit Walkertshofen, bei den Hubertus-Schützen Langenneufnach (beide im Gau Lech/Wertach beheimatet) sowie bei dem zum Gau Türkheim gehörenden Schützenverein Frisch-Auf Mittelneufnach die Landkreismeister in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage ermittelt.

    Während die Hubertus-Schützen Langenneufnach schon Erfahrung als Mitausrichter der Landkreismeisterschaften haben, feiern die beiden anderen Vereine Premiere, denn sie beteiligen sich erstmals an der Ausrichtung der populären Titelkämpfe.

    In Walkertshofen sollen die Luftpistolenschützen starten, die Wettbewerbe der Luftgewehrschützen werden auf die Anlagen in Mittelneufnach und Langenneufnach verteilt. In Langenneufnach finden zudem am 4. Oktober auch noch die Wettbewerbe der Auflageschützen (Luftgewehr und Luftpistole) statt.

    Es wird mit mehr als 400 Startern gerechnet

    Auf jeden Fall wird es auf den drei Schießanlagen drei „Großkampftage“ geben, denn es werden Anfang Oktober mehr als 400 Schützen zu den diesjährigen Landkreismeisterschaften erwartet.

    Die Siegerehrung und die Finalwettkämpfe sind für Samstag, 24. Oktober, in Langenneufnach geplant. Vor der gegen 19 Uhr beginnenden Siegerehrung werden noch die beiden Landkreis-Champions in den beiden Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. Teilnehmen dürfen an den Finalwettkämpfen, die in Schützenkreisen mit Spannung erwartet werden, in beiden Disziplinen die jeweiligen Landkreismeister der einzelnen Altersklassen sowie die ringbesten Schützen.

    Geschossen wird bei den Finalwettkämpfen in einem inzwischen schon bewährten und auch für Zuschauer äußerst attraktiven Modus, bei dem nach jedem der Finalschüsse der jeweils schlechteste Schütze aus dem Wettbewerb ausscheidet. Die Zahl der Aspiranten auf die Titel der Landkreis-Champions verringert sich dadurch von Schuss zu Schuss.

    Bei den Austragungsbestimmungen gibt es bei der 32. Auflage der Landkreismeisterschaften keine wesentlichen Änderungen. Startberechtigt sind in den Einzelwettbewerben alle Bürger mit Hauptwohnung im Landkreis Augsburg sowie alle anderen Interessenten, die einem der weit über 100 Schützenvereine im Landkreis angehören.

    Die Mannschaftswettbewerbe sind den im Landkreis Augsburg ansässigen Schützenvereinen vorbehalten, die dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) angegliedert sind. Die drei Mitglieder einer Mannschaft müssen noch nicht bei der Meldung festgelegt werden. Die drei besten Schützen eines Vereins in der jeweiligen Klasse bilden eine Mannschaft. Zweite und dritte Mannschaften werden gegebenenfalls analog dieser Regelung mit den nächstbesten Schützen des Vereins gebildet.

    Eingesetzt werden können in den Mannschaftswettbewerben nur Schützen, die vom jeweiligen Verein für das Jahr 2015 beim BSSB als Erstmitglied bzw. Stammmitglied gemeldet worden sind. Eine Startmöglichkeit für Zweitvereine wird nur in den Einzelwettbewerben eingeräumt.

    Meldungen für die Landkreismeisterschaften sind bis spätestens 20. September an Horst Gschwendtner, Greifstraße 14, 86399 Bobingen, zu richten.

    www.gau-lech-wertach.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden