Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Kächele kämpft um ein Ticket

Schießen

Kächele kämpft um ein Ticket

    • |
    Helmut Kächele von Singold Großaitingen schießt am Wochenende um ein EM-Ticket.
    Helmut Kächele von Singold Großaitingen schießt am Wochenende um ein EM-Ticket. Foto: Manfred Stahl

     Der für die Singoldschützen Großaitingen in der Gruppe Süd der 2. Bundesliga schießende Luftgewehrschütze Helmut Kächele aus Beckstetten im Ostallgäu kämpft am kommenden Wochenende in Hochbrück bei München um eines von drei Tickets für die Europameisterschaft 2015 in Arnheim in den Niederlanden.

    Die zwölf besten Luftgewehrschützen der deutschen Rangliste bestreiten auf der Olympia-Schießanlage von 1972 in Hochbrück die beiden letzten von insgesamt fünf Wettkämpfen der EM-Qualifikation. Angeführt wird die deutsche Rangliste derzeit von Julius Justus vom ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe Nord der 1. Bundesliga, dem SV Hubertus Elsen, der auch als erster Anwärter für einen Platz im deutschen EM-Team gilt, sowie Tino Mohaupt und

    Nur ganz knapp für die Endausscheidung qualifiziert

    Der im Sommer aus München nach Großaitingen gewechselte Helmut Kächele ist zwar derzeit nur Zwölfter der Rangliste und hat sich nur ganz knapp für die Endausscheidung qualifiziert, doch eine kleine Chance auf die Teilnahme an der Europameisterschaft hat er schon noch. Entscheidend wird sein, wie er sich am kommenden Wochenende am Samstag und am Sonntag gegen die Konkurrenz aus der Affäre zieht.

    Nach eigener Aussage hat er dadurch, dass er es unter die ersten Zwölf und damit in die Endausscheidung geschafft hat, sein Ziel schon erreicht. Nach Aussage seines Großaitinger Trainers Michael Herzinger macht er sich jetzt „nicht mehr den besonderen Druck“ und hat auch wenig Hoffnungen, unter die ersten drei zu kommen. Herzinger selbst schreibt ihn jedoch noch nicht ab: „Er wird sich möglichst gut verkaufen wollen. Wer ihn kennt, weiß, dass er ziemlich ehrgeizig ist und alles daran setzten wird, das scheinbar Unmögliche doch noch wahr zu machen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden