Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Eine absolute Weltklasseleistung

Schießen

Eine absolute Weltklasseleistung

    • |
    Sebastian Kugelmann war der beste Luftpistolenschütze bei den Landkreismeisterschaften.
    Sebastian Kugelmann war der beste Luftpistolenschütze bei den Landkreismeisterschaften.

    Großaitingen Trotz einer unerwartet schwachen Beteiligung wurden bei den 30. Landkreismeisterschaften der Sportschützen, die von den Singoldschützen Großaitingen ausgerichtet wurden und bei denen nur 366 der 467 gemeldeten Schützen an den Start gingen, wieder einmal einige Ergebnisse auf höchstem sportlichen Niveau erzielt. Die alles überragende Schützin war dabei Manuela Haugg von den Tell-Schützen Tronetshofen/Willmatshofen. Sie gewann in der Disziplin Luftgewehr, in der insgesamt 211 Schützen starteten, den Wettbewerb der Frauen mit einer absoluten Weltklasseleistung. Im Vorkampf erzielte sie 397 von 400 möglichen Ringen.

    Die Olympiasiegerin von London erzielte nur 0,9 Ringe mehr

    Im Finale bewies sie, dass dies kein Zufall war und legte 105,0 Ringe nach. Sie kam damit insgesamt auf 502,0 Ringe und blieb damit nur knapp hinter den 502,9 Ringen, mit der die Chinesin Siling Yi 2012 in London Olympiasiegerin wurde.

    In der Endabrechnung hatte Manuela Haugg zehn Ringe Vorsprung auf Martina Ringler von den Buschelbergschützen Aretsried. Mit ihrem Traumergebnis war Manuela Haugg auch maßgeblich daran beteiligt, dass die Mannschaft der Tell-Schützen Tronetshofen den Mannschaftstitel der Frauen holte.

    Beim Luftgewehrwettbewerb der Männer setzte sich mit Ralf Zanger erwartungsgemäß ein Schütze aus dem Bundesligateam der Singoldschützen Großaitingen durch. Mit sehr guten 494,3 Ringen (393/101,3) gewann er vor drei seiner Vereinskollegen und führte zudem das Team der Singoldschützen Großaitingen zum Mannschaftssieg.

    Überraschungssieger bei den Schülern und in der Jugendklasse

    Im Nachwuchsbereich der Luftgewehrschützen gewann zwar die Bundesligaschützin Kristina Harrand erwartungsgemäß den Wettbewerb der Junioren, doch bei den Schülern und den Jugendlichen setzten sich zwei Schützen durch, die im Vorfeld nicht zum engsten Favoritenkreis gezählt wurden. In der Jugendklasse sicherte sich die für Tell Tronetshofen/Willmatshofen startende Ziemetshauserin Sandra Baur vor dem Großaitinger Sebastian Mayr den Sieg, bei den Schülern setzte sich der Mittelneufnacher Thomas Schorer vor Natalie Frei aus Biburg durch. Der für Singold Großaitingen schießende Ettringer Stefan Müller, der hier klar favorisiert war, erzielte mit 100,1 Ringen zwar das beste Finalergebnis, konnte sich damit aber nach Platz 10 nach dem Vorkampf nur noch auf den dritten Ring nach vorne schieben.

    Weit zurückgefallen ist im Finale dagegen Claudia Mayer von den Hubertus-Schützen Langerringen. Sie ging in der Altersklasse mit 384 Ringen und drei Zählern Vorsprung in das Finale, fiel dort aber noch bis auf den siebten Platz zurück.

    Sebastian Kugelmann verdrängt Tobias Schuster von Platz eins

    Platz eins im Finale noch aus der Hand gegeben hat im Luftpistolenwettbewerb der Männer auch der Gablinger Tobias Schuster. Nach dem Vorkampf führte er mit 380 Ringen noch knapp vor dem für Singold Großaitingen startenden Bundesligaschützen Sebastian Kugelmann aus Wiedergeltingen (379 Ringe), doch im Finale war Kugelmann klar besser und gewann dadurch den Landkreismeistertitel. Zusammen mit Alexander Leuchtle und Klemens Hutter holte er zudem überlegen den Mannschaftstitel für Singold Großaitingen.

    Beste weibliche Schützin in der Disziplin Luftpistole, in der insgesamt 110 Schützen an den Start gingen, war Melanie Settele von den Singoldschützen Großaitingen, die mit 358 Ringen Landkreismeisterin der Frauen wurde.

    Beim Nachwuchs gingen alle drei Titel an die SG Mittelstetten. Die Brüder Markus und Alexander Högg gewannen die Wettbewerbe der Jugend- und Juniorenklasse und führten ihren Verein auch zum Mannschaftstitel.

    Mehr und Eichele werden ihrer Favoritenrolle gerecht

    Bei den Auflageschützen, bei denen 41 Schützen mit dem Luftgewehr und vier Schützen mit der Luftpistole starteten, gingen die Landkreismeistertitel erwartungsgemäß an die beiden Favoriten Martin Eichele (SG Schwabegg) und Heinrich Mehr (Auerhahn Reinhartshausen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden