Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Die Bundesliga im Visier

Schießen

Die Bundesliga im Visier

    • |
    Das Talent Kristina Harrand schießt in der kommenden Saison im Großaitinger Zweitligateam.
    Das Talent Kristina Harrand schießt in der kommenden Saison im Großaitinger Zweitligateam. Foto: Foto: Manfred Stahl

    Großaitingen Mit einem neu formierten Team nehmen die Luftgewehrschützen von Singold Großaitingen in der 2. Liga Süd heuer die Bundesliga ins Visier. Neu im Kader des Zweitligisten sind die 20-jährige Slowenin Ziva Dvorsak und das 17-jährige Ausnahmetalent Kristina Harrand aus den eigenen Reihen. Sie ersetzen Susanne Auer und Dominik Mayer.

    Susanne Auer hat sich nach Darstellung des Großaitinger Trainers Michael Herzinger „in der letzten Saison so aufgerieben, dass sie nicht mehr in der 2. Liga schießen möchte“. Sie wird aber, so Herzinger weiter, in der zweiten Mannschaft in der Bayernliga starten und „sich dort hoffentlich bald fangen“. Schließlich sei sie in der Vergangenheit „eine sehr wichtige Schützin“ gewesen.

    Für Dominik Mayer hat zunächst sein Beruf Vorrang

    Bei Dominik Mayer hat sich eine neue berufliche Situation ergeben. „Er macht im nächsten Jahr seinen Meister als Schreiner und legt darauf seine Priorität“, erklärt Herzinger, bei dem etwas Enttäuschung nicht zu verbergen ist: „Dies finde ich persönlich sehr schade, da man mit Dominik Mayer immer gut arbeiten konnte und er ein vorbildlicher Sportler war. Er wird aber auch in der zweiten Mannschaft schießen und dort mit etwas weniger Trainingsaufwand sein Glück versuchen. Dies hat uns gezwungen, einige Änderungen vorzunehmen: Nachdem wir mit Kristina Harrand ja eine hervorragende Jungschützin haben, können wir einen Platz mit ihr adäquat besetzen. Sie wird in der kommenden Saison ihr Debüt in der ersten Mannschaft geben.“

    Nationalkaderschützin will 2012 bei Olympia in London starten

    Für den zweiten freien Platz im Team haben die Singoldschützen nach Aussage von Herzinger eine „Verstärkung“ gesucht und mit einer jungen Slowenin gefunden: Ziva Dvorsak ist eine 20 Jahre alte Nationalkaderschützin aus Ljubljana, die derzeit studiert und in der Vergangenheit schon einige große Erfolge gefeiert hat. Sie schießt sowohl mit dem Kleinkalibergewehr als auch mit dem Luftgewehr auf internationaler Ebene und wird für Slowenien 2012 in London bei den Olympischen Spielen starten. Michael Herzinger hält große Stücke auf sie: „Sie ist noch sehr jung, hat aber sicherlich Potenzial. Da müssen wir einfach mal schauen, wie sie mit dem Modus in der 2. Liga zurechtkommt. Sie wird sich wohl etwas eingewöhnen müssen, aber ich bin überzeugt, dass sie sich schnell als Verstärkung für uns erweisen wird.“

    Auch an der Zielsetzung lässt der ehrgeizige Untermeitinger keinen Zweifel: „Natürlich haben wir mit dieser Verstärkung auch etwas höhere Ziele. Wir nehmen uns in diesem Jahr die Aufstiegskämpfe zur Bundesliga vor. Bei der Konstellation mit den vielen zweiten Mannschaften von Erstligisten in der 2. Liga ist das möglich. Dort wollen wir auf jeden Fall hin. Was dann im Aufstiegskampf passiert, ist eine völlig andere Geschichte.“

    Die beiden höherklassig schießenden Luftgewehrmannschaften der Singoldschützen Großaitingen setzen sich in der kommenden Saison wie folgt zusammen:

    1. Mannschaft (2. Liga Süd, zweithöchste Klasse) Ziva Dvorsak, Barbara Bleicher, Josefa Gistl, Ralf Zanger, Kristina Harrand.

    2. Mannschaft (Bayernliga Südwest, dritthöchste Klasse) Dominik Mayer, Michael Holzmann, Hubertus Mayr, Susanne Auer, Christian Bühler, Michael Herzinger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden