Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Eleganz auf vier Beinen

Reitsport

Eleganz auf vier Beinen

    • |

    Bei den Turniertagen des Reitclubs Ulrichshof Königsbrunn (RCU) geht es Schlag auf Schlag: Am Sonntag erst hatte die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Königsbrunn, Ursula Jung, bei der feierlichen Meisterschaftsehrung den neuen Titelträgern im Springreiten gratuliert, nun ist schon alles vorbereitet für die besten schwäbischen Dressurreiter. Diese satteln von Freitag bis Sonntag ihre Pferde und werden in verschiedenen Prüfungen mitunter hochklassige Lektionen wie Piaffen, Passagen oder Galopp-Pirouetten zeigen.

    Zwei Vierecke, eines mit der Größe von 20 mal 40 Metern und eines mit 20 mal 60 Metern, ermöglichen den Zuschauern, zwei Prüfungen gleichzeitig anzusehen. Schließlich kommen auch die jungen Reiter und Reitschüler des Vereins zum Einsatz, wie etwa im Reiterwettbewerb am Samstagmittag um 12 Uhr.

    Anspruchsvoller wird es in den drei Dressurprüfungen, die die Meisterschaftsanwärter zu absolvieren haben: einen St. Georg Special (Freitag, 16 Uhr), einen Prix St. Georges (Samstag, 15.30 Uhr) und als Finale am Sonntag (16 Uhr) eine S**-Prüfung, den Intermediaire I.

    Da die Titelverteidigerin Annegret Schmitz vom RFV Mindelheim nicht an den Start gehen wird und aus dem schwäbischen Kader einige Reiterinnen in diesem Jahr Nachwuchs bekommen haben, ist der Weg frei für einen neuen Titelträger. Gute Chancen dürfte sich dabei Ausbilderin Patricia Bottani (RFV Bad Wörishofen) ausrechnen, ebenso wie die schwäbischen Spitzenreiterinnen Ellen Fink (RFV Jettingen), Sonja Sprenger (RFV Bad Wörishofen), Christiane Adamczyk (Königsbrunn) oder Kathrin Demharter (RC Prinz Eugen Höchstädt).

    Aus Bayern kommen hochklassige Gäste für die zwei schwersten Programmpunkte des Wochenendes, einen Intermediaire II am Samstag (13 Uhr) und eine S***-Dressur am Sonntag (14 Uhr). Dafür reist der amtierende bayerische Vizemeister Rudolf Widmann mit seinem Paradepferd Sir Simon an. Außerdem wird er zwei Nachwuchspferde in weiteren Prüfungen vorstellen. Ebenfalls für die Große Tour hat der mehrfache Grand- Prix-Sieger Ludwig Zierer genannt, der Pferde mit den klangvollen Namen „Lennie Krawitz“ und „Lionel Richie“ mitbringt.

    Dazu gibt es für junge Reiter noch Qualifikationen zum Nürnberger Burgpokal und Prüfungen zum Schwäbischen Dressurpokal. Turnierbeginn ist am Freitag um 9 Uhr, am Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr.

    unter

    www.rc-ulrichshof.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden