Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Erfolgreiche Prüflinge

Reiten

Erfolgreiche Prüflinge

    • |
    Reitlehrerin Bianca Heger-Härtinger, Richter Wulf-Dieter Mittelstrass und Richterin Silke Walter (hinten von links) freuten sich mit den erfolgreichen Prüflingen (vorne, von links) Kathi Spatz, Tanja Kositzki, Anna Maria Hosp, Ciara Heck, Nele Keuler, Johanna Kruis, Anna Straub, (hinten von links) Sarah Rudolph, Franziska Sauter, Anna Cavelius und Regina Winter.
    Reitlehrerin Bianca Heger-Härtinger, Richter Wulf-Dieter Mittelstrass und Richterin Silke Walter (hinten von links) freuten sich mit den erfolgreichen Prüflingen (vorne, von links) Kathi Spatz, Tanja Kositzki, Anna Maria Hosp, Ciara Heck, Nele Keuler, Johanna Kruis, Anna Straub, (hinten von links) Sarah Rudolph, Franziska Sauter, Anna Cavelius und Regina Winter. Foto: Reitschule Heger

    Westerringen Bei der Reitschule Heger in Westerringen war jüngst großer Prüfungstag. Für den „Basispass Pferdekunde“ wurden sechs Reitschülerinnen auf ihr Wissen hin geprüft.

    In einem Lehrgang zum Basispass Pferdekunde lernten sie grundlegende Kenntnisse vom Umgang und Haltung des Pferdes sowie dessen Verhalten. Sie wurden von ihrer Reitlehrerin, Bianca Heger-Härtinger, bestens vorbereitet. Geprüft wurden sie von den Richtern Silke Walter und Wulf-Dieter Mittelstrass. Nach einem theoretischen Teil mussten sie auch das richtige Satteln und Zäumen beherrschen.

    Danach wurde das „Deutsche Longierabzeichen Klasse IV (DLA IV)“ abgenommen. Auf diese Prüfung haben sich vier Reitschülerinnen vorbereitet. Im praktischen Teil wurde das Longieren von erfahrenen Pferden verlangt.

    Beurteilt wurde die Einwirkung auf das Pferd, die Sicherheit im Umgang mit den Hilfen (Stimme, Longe, Peitsche) und die Sicherheit in der Verschnallung der Hilfszügel. Erkannt werden musste der richtige Handgalopp. Auch der richtige Handwechsel wurde beurteilt.

    Im theoretischen Teil wurden die Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Longierlehre und Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Reitlehre verlangt. Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes wurden abgefragt. (SZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden