Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Motorsport: „Die Erfolgsbilanz ist einfach top“

Motorsport

„Die Erfolgsbilanz ist einfach top“

    • |
    Der Bobinger Marco Holzer soll für Manthey-Racing in der International GT Open Siege einfahren.
    Der Bobinger Marco Holzer soll für Manthey-Racing in der International GT Open Siege einfahren. Foto: Porsche

    Meuspath Manthey-Racing erweitert 2012 sein motorsportliches Einsatzgebiet und geht in der International GT Open an den Start. Mit dabei ist Marco Holzer aus Bobingen. Der Einstieg in die europaweit ausgetragene Rennserie erfolgt mit einem brandneuen Porsche 911 GT3 RSR.

    Olaf Manthey bleibt nicht nur den Rennen aus Weissach treu, sondern auch der in der Langstreckenmeisterschaft und den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring erfolgreichen Farbkombination Gelb-Grün. „In diesem Look fuhr unser Team fünf 24-Stunden- und unzählige Gesamtsiege in der VLN ein, sodass auch international unser Elfer unverwechselbar erscheinen wird“, betont der erfahrene Teamchef, der Ende der 90er-Jahre auf internationaler Ebene vier Team- und vier Fahrerchampionate im Porsche-Supercup einheimsen konnte.

    Zehn Jahre nach der letzten Supercup-Saison greift Manthey-Racing mit Porsche-Werkspilot Marco Holzer und dem frischgebackenen Supercup-Champion René Rast ins europäische GT-Geschehen ein. „Über die Qualität von Marco und René am Volant eines Porsche 911 muss ich nicht viele Worte machen – die Erfolgsbilanz dieser Jungs ist einfach top“, erklärt Manthey die Wahl seiner Piloten.

    Vorteile der Serie sieht Manthey in der Balance of Performance, welche sich auf dem technischen Reglement basierend in den Jahren als belastbar und für die Teams verlässlich präsentierte.

    „Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Dominanz der Ferrari mit 58 Gesamtsiegen bisher! Diese wollen wir 2012 zusammen mit Porsche brechen. Auch deshalb haben wir uns für den neuen RSR entschieden“, sagt Manthey.

    2012 gibt die International GT Open, die 2006 von den Organisatoren der spanischen GT-Meisterschaft gegründet wurde, erstmals ihre Visitenkarte in Deutschland ab. Denn dannlockt der zweite Meisterschaftslauf Ende Mai am Nürburgring die Motorsportfans in die Eifel. Ohne Frage ein ganz besonderer Termin für Lokalmatador Olaf Manthey, wenn vor heimischer Langstreckenkulisse der gelb-grüne RSR seine Runden dreht.

    Terminkalender International GT Open 2012

    27. - 29. April

    25. - 27. Mai Nürburgring

    22. - 24. Juni Spa-Francorchamps

    13. - 15. Juli

    20. - 22. Juli

    7. - 9. September Hungaroring

    28. - 30. September

    2. - 4. November

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden