Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Starker Start in die Laufsaison

Leichtathletik

Starker Start in die Laufsaison

    • |
    Der Vatertag, ein Lauferlebnis. In Stadtbergen gingen mehrere Läufer der LG Wehringen an den Start und brachten gute Ergebnisse heim: (von links) Andreas Meck, Matthias Claus, Ralf Detke, Monika Detke und Franz Hiemer.
    Der Vatertag, ein Lauferlebnis. In Stadtbergen gingen mehrere Läufer der LG Wehringen an den Start und brachten gute Ergebnisse heim: (von links) Andreas Meck, Matthias Claus, Ralf Detke, Monika Detke und Franz Hiemer. Foto: Dieter Claus

    Die Straßenlaufsaison hat für die hiesigen Läufer verheißungsvoll begonnen und viele Spitzenergebnisse gebracht.

    Die meisten vorderen Platzierungen konnte sich die Schwabmünchnerin Ursula Schöpf-Weigel erkämpfen. Beim Frühjahrslauf in Dachau siegte die 51-Jährige in 46:47 Minuten über 10 Kilometer in der Klasse W50. Beim Sport-Scheck-Stadtlauf in Augsburg gewann sie ebenso in dieser Klasse über 10,5 Kilometer. Zweitschnellste auf dieser Distanz wurde Katharina Engelhardt aus Bobingen.

    Der Sport-Scheck-Lauf bot auch einen Halbmarathon an. Auf dieser Streckenlänge profilierten sich zwei Läuferinnen der LG Wehringen: Judith Marschall als Schnellste in der W45 und Anke Liebhart als zweischnellste Läuferin in der W55.

    Beim anspruchsvollen Gebirgstäler-Lauf in Oberstdorf wurde Markus Simnacher aus Großaitingen Viertschnellster in der M50.

    Ein Lauferlebnis am Vatertag gönnten sich mehrere Läufer der LG Wehringen. In Stadtbergen sind an den Medaillen und Pokalen Matthias Claus als Vierter in der M35, ebenso Ralf Detke in der M50 und Franz Hiemer als Dritter in der M60 vorbeigeschrammt. Er hatte Wochen zuvor über 21,1 Kilometer beim Neuschwansteinlauf in seiner Klasse gesiegt.

    Tartan statt Teer

    Tartan statt Teer probierte beim Läufercup in Karlsfeld Katharina Engelhardt. Die 24-jährige Mittelschullehrerin benötigte für die 3000 Meter 11:29,28 Minuten. Sie ist ein Neuzugang bei den Wehringer Frauen, die beim Landkreislauf am 25. Juni in der Landkreiswertung ihren Sieg verteidigen wollen.

    Auch Peter Speer aus Königsbrunn zog es ins Stadion. Bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften holte sich der 68-Jährige über 5000 Meter mit 22:10,99 Minuten in der M65 den Titel. (pr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden