Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: In vier Tagen über die Alpen

Laufsport

In vier Tagen über die Alpen

    • |
    In vier Tagen über die Alpen
    In vier Tagen über die Alpen

    Wehringen Seit gestern Vormittag geht der Wehringer Rainer Stadler seiner Leidenschaft, dem Laufsport, in extremster Form nach. Der Läufer der LG Wehringen nimmt an den „Salomon 4 Trails“ teil. Bei diesem Wettbewerb werden nicht einfach nur Kilometer gelaufen, es werden vor allem Höhenmeter überwunden.

    Start war gestern in Garmisch-Partenkirchen. Der Zieleinlauf ist am Samstag im schweizerischen Samnaun. Dabei laufen die Teilnehmer etwa 160 Kilometer in der Horizontalen – für geübte Langstreckenläufer eine Herausforderung, aber kein Problem. Richtig hart wird der Lauf durch die auf dieser Strecke zu bewältigenden Höhenmeter. Gut 10 000 Meter, nur im Aufstieg gerechnet, bewältigen die über 500 Teilnehmer dabei.

    Rainer Stadler geht nicht unvorbereitet in den Extremwettkampf. „Den ganzen Winter habe ich, bei jedem Wetter, in den westlichen Wäldern trainiert“, erzählt er. Zudem ist er Ende Juni den Zugspitz-Supertrial gelaufen. Dabei hatte er 70 Kilometer Strecke und 3200 Höhenmeter zu überwinden.

    Das ist etwas mehr als die erste Etappe des 4-Trails, die er am Mittwoch hinter sich gebracht hat. Von Garmisch nach Ehrwald, knapp 40 Kilometer bei 2410 Höhenmetern im Aufstieg, so lautet die Streckenbeschreibung. „Gemächliche Flachstücke gibt es auf dieser Etappe so gut wie nie.“ lautet die Beschreibung der ersten Etappe.

    Die zweite Etappe führt von Ehrwald nach Imst. Dabei legen die Läufer 45,3 Kilometer zurück und überwinden 2723 Höhenmeter. Dabei wird in Imst mit 780 Meter über den Meeresspiegel der tiefste Punkt der Strecke erreicht.

    Mit nüchternem Blick auf die Streckendaten dient die dritte Etappe fast schon zur Erholung. Von Imst nach Landeck stehen nur 33 Kilometer an, mit etwa 1800 Höhenmetern ist dabei auch die geringste Höhendistanz zu überwinden. Dafür bietet die Strecke auf 2000 Metern Höhe ein großartiges Alpenpanorama und die Überschreitung von drei Gipfeln.

    Die Schlussetappe ist zugleich die Königsetappe des 4-Trails. Vor dem Ziel nach der Schweizer Grenze erwarten die Läufer gut 45 km Wegstrecke und 2840 Höhenmeter. Dazu kommt eine Gipfelhöhe von 2787 Metern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden