Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kampfsport: Sechs dürfen zur Europameisterschaft

Kampfsport

Sechs dürfen zur Europameisterschaft

    • |
    Die Shorinji-Kempo-Kämpfer bereiteten sich in Bobingen auf die Europameisterschaft vor.
    Die Shorinji-Kempo-Kämpfer bereiteten sich in Bobingen auf die Europameisterschaft vor. Foto: Jonas Hauser

    Mit sechs Teilnehmern sind die Shorinji-Kempo-Schulen Bobingen und Schwabmünchen bei der Europameisterschaft im Juli in Stockholm (Schweden) vertreten: Tanja Wolf, Jasmin Visel, Lisa Müller (alle drei Bobingen), Maria Schuster, Julian Viehmann und Lukas Prechtl (alle Schwabmünchen).

    Seit einem Jahr bereiten das Trainer-Team Massimiliano Fazio (4. Dan, München), Christian Pyka (5. Dan, Schwabmünchen) und Manfred Birling (5. Dan, Bobingen) die Teilnehmer vor – zuletzt auch im Dojo Bobingen. Insgesamt werden bei der Europameisterschaft 400 Kämpfer erwartet. Deutschland wird mit zehn Kämpfern vertreten sein.

    Vorbereiten konnten sich die Kämpfer auch bei den schwäbischen Meisterschaften, die vor Kurzem in der gut gefüllten Bobinger Sporthalle stattfanden. Der DSKV (Deutscher Shorinji Kempo Verband) hat diesen Embu-Wettbewerb organisiert.

    Das Embu ist ein sehr wichtiger Teil des Shorinji Kempo, da hier die einzelnen Techniken in einen Zusammenhang gebracht werden. Für den Betrachter sieht ein Embu wie ein freier Kampf aus, ist aber einstudiert. Es geht dabei um die Zusammenarbeit mit dem Partner, die genaue Ausführung und die flüssige Verbindung der Techniken. Der Verteidiger muss dabei zwischen 90 und 120 Sekunden lang auf viele verschiedene Angriffe reagieren, abwehren und kontern. Das Embu wird von den Partnern selbst kreativ erarbeitet und ist im Shorinji Kempo die einzige Wettkampfform. Bei Kindern dauert das Embu zwischen 60 und 90 Sekunden.

    Um den Einstieg in das Kumi-Embu zu erleichtern, durften die Kempo-Kids auch in der Kategorie Tandoku Embu (Einzelform) starten. (SZ)

    Die Ergebnisse

    Kinder Tandoku Embu Minarai: 1. Mehmet Cevik (Bobingen), 2. Matvej Ring (Schwabmünchen)

    Kinder Tandoku Embu gelb und grün Gurt: 1. Hasina Shapoori (Bobingen), 2. Juan Schmidt (Bobingen), 3. Simone Ram (Schwabmünchen)

    Kinder Kumi Embu Kyu: 1. Emilia Obermeyer und Louis Waldhauer (Bobingen), 2. Aron Warisch und Karina Teymouri (Bobingen)

    Erwachsene Kumi Embu Kyu: 1. Lisa Müller und Jasmin Visel (Bobingen), 2. Benedikt Walter und Jonas Hauser (Bobingen), 3. Tamara Pawlik und Nicole Bramowski (Bobingen)

    Erwachsene Kumi Embu Dan: 1. Tanja Wolf (Bobingen) und Maria Schuster (Schwabmünchen), 2. Lukas Prechtl und Julian Viehmann (Schwabmünchen), 3. Michael Bartsch und Maximilian Uhl (Bobingen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden